Mit einem Wintereinbruch an Ostern müsse Deutschland scheinbar nicht rechnen. Jedoch gebe es bislang noch ein paar Unsicherheiten. Wie soll das Wetter an den Feiertagen werden? Meteorologen werfen einen Blick auf die Modelle.
Zwar lässt polare Luft die Temperaturen eine Woche vor Ostern purzeln, doch einen Wintereinbruch muss die Bundesrepublik wohl nicht mehr fürchten. Doch wie soll das Wetter an den Feiertagen werden? Das sagen Meteorlogen.
News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Wetter an Ostern 2024: Bis zu 20 Grad - Meteorologe prophezeit "Frühlingserwachen"
Wie der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" meldet, steht Deutschland ein eher mildes Osterfest bevor. Zwar soll Karfreitag (29.03.2024) überwiegend freundlich werden, allerdings soll es stellenweise ganz schön kühl werden. Im Osten des Landes sollen die Temperaturen zwischen 5 bis 8 Grad liegen. Im Südwesten ist es mit 15 Grad deutlich milder. Am Ostersonntag (31.03.2024) steht der Bundesrepublik ein "Frühlingserwachen" bevor, prophezeit Jung. Trotz dichter Bewölkung zeigen sich die Temperaturen äußerst mild, vor allem in der Südhälfte sind teils Werte bis zu 20 Grad möglich. Der Ostermontag (01.04.2024) soll ähnlich werden, jedoch müsse man im Süden, Osten und Norden teilweise mit Regen rechnen.
Lesen Sie auch:
- Seltenes Wetterphänomen bedroht beliebtes Urlaubsparadies
- Frost, Dürre, Hitze - Dieses Wetter prophezeit der Hundertjährige Kalender für 2024
- Verspäteter Wintereinbruch oder Frühsommer? Das prophezeien Meteorologen für April 2024
- Polarwirbel vor Zusammenbruch? Das sind die Folgen fürs Osterwetter
Kein Wintereinbruch im März! Das sagen die Wettermodelle für Ostern voraus
Laut dem GFS-Modell könnte es an Ostern 2024 in Deutschland sehr warm aber auch nass werden. Das AIFS-Modell prophezeit eine ähnliche Wetterlage. Das Quecksilber könnte dann auf bis auf 20 Grad klettern. Einige Wettermodelle sagen jedoch auch kaltes Wetter voraus. Wie Kathy Schrey von "wetter.net" meldet, liegt die Wahrscheinlichkeit dafür derzeit bei 28,5 Prozent. Auch für sehr warmes Wetter mit Temperaturen über 20 Grad liege die Wahrscheinlichkeit bei 28,5 Prozent. Sehr wahrscheinlich (43 Prozent) seien hingegen milde bis warme Temperaturen mit lokalen Niederschlägen. Ein Wintereinbruch sei laut aktueller Vorhersage vollkommen ausgeschlossen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.