Der Komet 12P/Pons-Brooks nähert sich im Juni 2024 der Erde. Bereits jetzt können Sie den Schweifstern jedoch mit einem Teleskop am Himmel sehen. Astronomen gelangen bereits spektakuläre Aufnahmen.
Erneut sorgt der Komet 12P/Pons-Brooks für Schlagzeilen: Auf seinem Weg um die Sonne wird der Schweif des Kometen immer länger. Weltweit richten daher Astronomen ihre Kameras gen Himmel, um das Spektakel festzuhalten. Dabei gelang nun eine atemberaubende Aufnahme.
Spiralförmiger Komet 12P/Pons-Brooks: Astronomen gelingt spektakuläre Aufnahme
"Die Aufnahme zeigt die Rotation des Kometen und mögliche Eruptionen. Dies könnte eine Bestätigung für einen kryovulkanischen Kometen sein, der möglicherweise noch nie so fotografiert wurde", schreibt der norwegische Astronom Jan Erik Vallestad zu einer Fotostreckeauf Instagram. Im Kern des Kometen 12P/Pons-Brooks ist deutlich eine Spirale zu erkennen."Das Bild wurde in Pixinsight mit einer moderaten Streckung bearbeitet, um die Struktur im Kern sichtbar zu machen", erklärt Vallestad gegenüber "spaceweather.com". "Das ist möglich, weil der Kern selbst in meinen ursprünglichen Daten nicht 'ausgeblasen' (gesättigt) war."
Lesen Sie auch:
- Mit bloßem Auge erkennbar! Gigantische "Star Wars"-Leuchtkugel rast auf Erde zu
- Mit diesen Tipps fotografieren Sie Milchstraße, Sternschnuppen und Co. wie ein Profi
Die spiralförmige Lichtkurve könnte ein Zeichen für "Kryovulkanismus" sein. Einige Astronomen sind sich sicher, dass die Oberfläche des Kometeb 12P/Pons-Brooks mit Geysiren gespickt ist. Sobald diese dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, schleudern sie Staub- und Gasfahnen in den Weltraum. Durch die Rotation des Kometen krümmen sich die Abgasfahnen zu Spiralen.
So können Sie den Kometen 12P/Pons-Brooks beobachten
Wer den Kometen sehen will, kann den Schweifstern mit Hilfe von Sternenkarten am klaren Himmel finden. Derzeit ist er im Sternbild Andromeda zu sehen. Eine interaktive Karte verrät, wo der Komet 12P/Pons-Brooks derzeit ist.
Der Komet 12P/Pons-Brooks benötigt 71 Jahre, um die Sonne einmal zu umkreisen. Der Schweifstern wurde im 1812 entdeckt und soll sich in diesem Sommer der Erde nähern. Dabei könnte der Komet sogar mit bloßem Auge erkennbar sein. Am 2. Juni 2024 soll sich der Komet 12P/Pons-Brooks bis auf 225 Millionen Kilometer der Erde nähern. Leider ist der Schweifstern von der Nordhalbkugel dann nicht mehr zu sehen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.