Erstellt von - Uhr

Sparkasse warnt vor Cyber-Kriminellen: Langfinger-Alarm! Mit diesen miesen Tricks wollen Betrüger an IHR Geld

Augen auf beim Online-Banking! Auch im Februar 2024 warnt die Sparkasse vor fiesen Abzock-Tricks, mit denen sich Langfinger an Ihrem Geld bereichern wollen. Diese Phishing- und Trojaner-Fallen sollten Sie kennen!

Obacht beim Online-Banking: Betrüger versuchen immer wieder, mit perfiden Trojaner- und Phishing-Tricks an Ihr Geld zu kommen. (Foto) Suche
Obacht beim Online-Banking: Betrüger versuchen immer wieder, mit perfiden Trojaner- und Phishing-Tricks an Ihr Geld zu kommen. Bild: Adobe Stock / THAWEERAT

Vor nicht allzu langer Zeit galten Wohnungseinbrüche als größte Gefahr für das persönliche Vermögen - inzwischen haben Kriminelle andere Wege gefunden, um Menschen um ihr mühsam Erspartes zu bringen. Da sich Online-Banking über Computer, Tablets oder Smartphones immer größerer Beliebtheit erfreut, sind auch die Langfinger im Cyberspace unterwegs, um Konten zu plündern und Bankkundinnen und -kunden mit miesen Tricks übers Ohr zu hauen.

Vorsicht, Betrug beim Online-Banking! Sparkasse warnt vor miesen Abzock-Tricks im Februar 2024

Die Gefahren beim Online-Banking sind freilich auch den Kreditinstituten bekannt, weshalb beispielsweise die Sparkasse ihre Kunden regelmäßig auf aktuelle Fallen aufmerksam macht. Auch im Februar 2024 sehen sich die Sparkassen gezwungen, auf hinterhältige Maschen hinzuweisen, um Kundinnen und Kunden vor bösen Überraschungen und leergeräumten Konten zu bewahren.

Vermehrt Phishing-Versuche mit SMS und E-Mails - bei diesen Nachrichten sollten Sie misstrauisch werden

Aktuell setzen Cyberkriminelle der Sparkassen-Warnung zufolge vor allem auf Phishing-E-Mails und betrügerische SMS, um Kontobesitzer in die Falle zu locken. Es seien vermehrte Fake-Nachrichten im Umlauf, die unter anderem mit Betreffzeilen wie "2024 Wichtige Aktualisierung erforderlich für S-ID-Check App!" in die E-Mail-Posteingänge argloser Sparkasse-Kunden flattern. Dass die Nachrichten keinesfalls von der Sparkasse selbst, sondern von hinterlistigen Betrügern stammen, ist oft nicht sofort ersichtlich - wer dann den Fehler macht, in der Nachricht enthaltene Links, beispielsweise zur Aktualisierung einer Sparkasse-App, aufzurufen, öffnet den Cyberkriminellen Tür und Tor. Die genannten Links führen nämlich zu Betrüger-Webseiten, mit denen die Online-Langfinger Ihre Kontodaten und Passwörter ausspionieren und die Konten leerräumen wollen.

Lesen Sie auch:

Sparkasse warnt Kunden vor Online-Abzocke: Langfinger lauern mit App-Betrug

Deshalb warnt die Sparkasse aktuell dringend davor, die Links aufzurufen und persönliche Konto-Daten einzugeben. Entsprechende Daten könnten unter anderem bei betrügerischen Telefonanrufen missbraucht werden. Deshalb ist auch bei der Freigabe von Überweisungen in Sparkasse-Apps größte Vorsicht geboten - diese sollten nur dann autorisiert werden, wenn man selbst die Überweisung vorgenommen hat.

Aktuelle Warnung vor Trojanern auf Android-Telefonen als Online-Banking-Gefahr

Nicht minder besorgniserregend sind aktuell auftretende Angriffe durch Schad-Software, die der Sparkasse zufolge vor allem Android-Smartphones ins Visier nehmen. Mit solchen Trojanern können Cyber-Kriminelle Aktivitäten in Sparkasse-Apps ausspähen und sensible Daten abschöpfen. Sollten Sie ungewöhnliche Aktivitäten beim Sparkasse-Online-Banking beobachten, sollten Sie die Zwischenfälle unverzüglich bei Ihrer Sparkasse melden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.