Erstellt von - Uhr

Produktrückruf aktuell im Januar 2024: Bloß nicht essen! Diese Gewürzmischung wird zurückgerufen

Feinschmecker aufgepasst: Aktuell wird in mehreren Bundesländern eine beliebte Gewürzmischung zurückgerufen. Herstellerangaben zufolge wurde in dem Würz-Mix ein erhöhter Gehalt gefährlicher Substanzen entdeckt.

Im Januar 2024 wird eine beliebte Gewürzmischung für exotische Fleischgerichte zurückgerufen (Symbolfoto). (Foto) Suche
Im Januar 2024 wird eine beliebte Gewürzmischung für exotische Fleischgerichte zurückgerufen (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Anastasiia

Bei Feinschmeckern mit einer Vorlieb für asiatische Küche dürfte Chicken Korma ganz oben auf der Hitliste stehen: Das Hühnchengericht, einem Curry nicht unähnlich, wird nicht nur dank Joghurt und Kokosmilch, sondern auch dank vielerlei Gewürze zu einem Gaumenschmaus. Wer sich nicht die Mühe machen möchte, alle exotischen Gewürze selbst zu mahlen und abzuschmecken, kann sich die Arbeit in der Küche von Gewürzmischungen erleichtern lassen. Allerdings sollten Hobby-Köchinnen und -Köche derzeit von einem bestimmten Würz-Mix lieber die Finger lassen, wie einem aktuellen Produktrückruf im Januar 2024 zu entnehmen ist.

Produktrückruf aktuell im Januar 2024: "Chicken White Korma"-Gewürzmischung zurückgerufen

Wie das Hamburger Unternehmen Star Food Impex GbR aktuell mitteilt, wird eine bestimmte Gewürzmischung derzeit aus dem Handel genommen und in mehreren Bundesländern zurückgerufen. Bei dem beanstandeten Produkt, das in Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen sowie in Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein verkauft wurde, handelt es sich demnach um die Gewürzmischung "Chicken White Korma", die in 40-Gramm-Packungen in den Verkauf gelangte. Der Würzmix trägt das Mindesthaltbarkeitsdatum vom 25.05.2024 und ist mit der Losnummer B NO: 0062115021 versehen. Vom Produktrückruf betroffen sei einzig das Produkt mit dieser Chargennummer, andere Erzeugnisse des Herstellers seien von dem Rückruf nicht betroffen.

Lesen Sie auch:

Produkt bitte nicht verzehren! Kundinnen und Kunden erhalten Kaufpreis für Würz-Mix zurück

Der Anlass für die Verbraucherwarnung ist den Herstellerangaben zufolge der Nachweis von Rückständen des Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittels Ethylenoxid. Zwar seien bei routinemäßig durchgeführten Kontrollen lediglich erhöhte Rückstände von Ethylenoxid nachgewiesen worden, "dennoch entspricht das Produkt aufgrund der strengen EU-Regularien nicht den Anforderungen", teilte die Star Food Impex GbR mit. Die Gewürzmischung werde deshalb zurückgerufen, Kundinnen und Kunden, die das Produkt erworben haben, erhalten den Kaufpreis zurück.

Was ist Ethylenoxid und was macht das Pflanzenschutzmittel so gefährlich für den Menschen?

Ethylenoxid ist nach Angaben des BVL ein in der EU nicht zugelassener Wirkstoff und wird als gesundheitsschädlich eingestuft. Die Substanz sei in der Lebensmittelproduktion in Europa verboten, da Ethylenoxid im Verdacht stehe, erbgutverändernd und krebsauslösen zu sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.