In der Nacht zum Montag finden Polizisten ein totes Kind und seine Mutter in einem Auto auf einem Waldweg in Brandenburg. Die Mutter des toten Kindes festgenommen. Sie legte jetzt ein Geständnis ab.
Grausamer Fund auf einem Waldweg in Brandenburg: In einem Auto in Mittenwalde hat die Polizei in der Nacht zum Montag ein totes Kind entdeckt. Das teilte ein Polizeisprecher am Montagmorgen der Deutschen Presse-Agentur mit. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge wurde auch die Mutter des Kindes in dem Auto gefunden. Sie war demnach am Leben und wurde medizinisch betreut, wie der Sprecher sagte.
Kind (6) tot in Brandenburg in Auto entdeckt
Das Kind war Polizeiangaben zufolge sechs Jahre alt, die Mutter 40 Jahre alt. Zum Geschlecht des Kindes machte die Polizei zunächst keine Angaben. Einsatzkräfte hatten den abgestellten Wagen den Angaben nach gegen 1.52 Uhr auf einer Straße im Ortsteil Brusendorf entdeckt. Die näheren Umstände seien noch völlig unklar, hieß es. Einsatzkräfte der Polizei, Rettungsdienst und Notarzt waren am frühen Montagmorgen vor Ort.
Laut einem dpa-Fotografen stand das Auto auf einem Waldweg nahe der Autobahn 10 am Schönefelder Kreuz. Umgeben sei die Straße von Feldern. Der Bereich vor Ort wurde weiträumig abgesperrt. Rotes Absperrband war zu sehen. Neben Rettungswagen waren auch Ermittler der Kriminaltechnik vor Ort.
Polizei ermittelt gegen Mutter des toten Kindes
Nach dem Fund des toten Kindes in einem Auto im brandenburgischen Mittenwalde ist die Mutter vorläufig festgenommen worden. Das teilte ein Polizeisprecher am Montag der Deutschen Presse-Agentur mit. Ersten Ermittlungen zufolge könnte die 40-Jährige für den Tod des sechsjährigen Jungen verantwortlich sein.
Der Familienvater hatte am Sonntagabend seine Frau und das gemeinsame Kind als vermisst gemeldet. Für Montagnachmittag ist eine Obduktion der Leiche geplant. Im Anschluss werde die Staatsanwaltschaft über den Antrag eines Haftbefehls entscheiden, so der Sprecher der Polizei.
Mutter legt Geständnis ab
Wie die Polizei am Dienstag mitteilte hat die Mutter ein Geständnis abgelegt. Die vorläufig festgenommene 40-Jährige habe bei der Vernehmung zugegeben, den Sechsjährigen getötet zu haben. Die Staatsanwaltschaft Cottbus hat einen Haftbefehl beantragt. Woran der Junge starb, ist noch unklar. Das Obduktionsergebnis steht den Angaben zufolge noch aus.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.