Weiße Weihnachten fällt in diesem Jahr ins Wasser. Pünktlich an Heiligabend sorgt eine Westwetterlage für Weihnachtstauwetter. Statt Schnee gibt es Sturm, Regen und 15 Grad. Die aktuelle Wettervorhersage für die Feiertage.
Stürmische statt weiße Weihnachten: Deutschland muss sich auf turbulente Feiertage einstellen. Nachdem Sturmtief Zoltan abgezogen ist, bleibt die Bundesrepublik im Einflussbereich einer Luftmassengrenze. "Entsprechend kommt es noch bis Sonntag zu anhaltenden, teils kräftigen Niederschlägen, die in Staulagen der Mittelgebirge und der Alpen ergiebige Niederschlagsmengen bringen", sagtSebastian Schappert von der Wettervorhersagezentrale. Dabei soll es in Höhenlagen auch Schnee geben.Eine Westwetterlage sorgt jedoch für Weihnachtstauwetter. Die Warmfront eines Atlantiktiefs schaufelt milde Meeresluft nach Mitteleuropa. Pünktlich zum Fest setzt dann überall Tauwetter ein.
Wetter an Weihnachten 2023: Regen, Sturm und Temperaturen bis 15 Grad! HIER hat Schnee keine Chance
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt daher sehr milde und wechselhafte Weihnachtstage voraus. Demnach soll es am Heiligabend (24.12.2023) meist stark bewölkt und regnerisch sein. Die Temperaturen sollen zwischen 8 und 13 Grad liegen. Zudem fegt ein Westwind mit starken bis stürmischen Böen über die Bundesrepublik. Am ersten Weihnachtsfeiertag (25.12.2023) zeigt sich das Wetter ähnlich. Jedoch lockert der Himmel im äußersten Norden sowie Süden auf. Dort soll es kaum noch Niederschlag geben. Die Temperaturen bleiben mild. Im Süden sind sogar bis zu 15 Grad möglich, meldet der DWD. Am zweiten Weihnachtsfeiertag (26.12.2023) sollen von Nordwesten her neuer Regen aufziehen.
Lesen Sie auch: Weiße Weihnachten? Das prophezeit der 100-jährige Kalender
So stehen die Chancen auf weiße Weihnachten in Deutschland
Die Chance auf weiße Weihnachten stehen in Deutschland eher schlecht. Laut Prognose von "wetter.de" (Stand: 22.12.2023) könnte es an Heiligabend lediglich im Erzgebirge, dem Harz, dem Thüringer Wald, dem Thüringer Schiefergebirge, dem Schwarzwald und dem Alpenraum geben.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/gom/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.