Seit dem Nikolausabend galt eine 18-Jährige aus Pasewalk als vermisst. Knapp 24 Stunden später die traurige Gewissheit: Die Jugendliche ist tot. Nun ermittelt die Polizei zu einem mutmaßlichen Gewaltverbrechen.
Mit einer Öffentlichkeitsfahndung suchte die Polizei in Pasewalk nach einer 18-Jährigen. Nun herrscht traurige Gewissheit: Die junge Frau ist tot. Die Leiche der Vermissten wurde am Donnerstagabend in einer Kleingartensparte gefunden.
Zwei Tatverdächtige im Fall der 18-jährigen Toten aus Pasewalk
Die Polizei ermittelt im Fall der in Mecklenburg-Vorpommern tot aufgefundenen 18-Jährigen gegen zwei Tatverdächtige. Es handele sich um einen 20-jährigen Mann und eine 19-jährige Frau, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilten. Die Staatsanwaltschaft Neubrandenburg bereite den Antrag auf Erlass von Haftbefehlen gegen die Beschuldigten vor. Es werde wegen Totschlags ermittelt. Mittlerweile soll die Polizei das verdächtige Paar festgenommen haben.
Leiche von vermisstem Mädchen in Pasewalk gefunden! Wurde die 18-Jährige ermordet?
"Das seit gestern Abend vermisste 18-jährige Mädchen aus Pasewalk ist heute gegen 19.30 Uhr von Revierbeamten im Rahmen der Suche tot aufgefunden worden", teilte die Polizei Neubrandenburg am Donnerstagabend mit. Die Polizei geht von einem mutmaßlichen Gewaltdelikt aus, ermittelt aber weiter in alle Richtungen. "Weitere Details können aufgrund der laufenden und gerade erst begonnenen Ermittlungen noch nicht genannt werden."
Nach Medien-Informationen soll die Frau in einer nahe gelegenen Wohngruppe für Menschen mit Behinderung gelebt und auch selbst eine geistige Behinderung gehabt haben. Seit dem Verschwinden hatte die Polizei im Umfeld nach der 18-Jährigen gesucht. Offenbar mithilfe von Spürhunden fanden Ermittler dann die Leiche der Frau. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft Neubrandenburg konnten diese Angaben am Freitag zunächst nicht bestätigen.
Polizei bittet Bevölkerung um Hinweise
Bei den Ermittlungen erhofft sich die Polizei sachdienliche Hinweise. Wer Auskunft zum Verbleib der 18-Jährigen am Nikolausabend geben kann sowie Angaben zu auffälligen Personen oder Fahrzeugen im Bereich der Gartenlaube geben kann, soll sich telefonisch an die Kripo unter0395 / 55822224 oder jede andere Polizeidienststelle wenden.
Lesen Sie auch:Tödlicher Unfall im Erzgebirge - Schulbus kollidiert mit Winterdienst! Ein Kind gestorben, Polizei ermittelt
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/bos/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.