Nach dem Schnee-Chaos sollte das Wetter wieder milder werden. Neue Prognosen zeigen ein anderes Bild. Demnach kehrt der Frost zurück. Was bedeutet das für Weihnachten? Gibt es an Heiligabend Schnee? Das sagen Meteorologen.
Das Winterwetter zeigt sich derzeit von seiner eisigen Seite und sorgte bereits für Schneechaos. Ein neues Schneetief zieht heran und überrollt Deutschland mit Schnee. Wie lange hält die Wetterlage an? Dürfen wir uns sogar auf weiße Weihnachten freuen? Neue Prognosen geben eine erste, wenn auch nicht eindeutige, Einschätzung.
Wetter-Wende: Bleibt Deutschland das Schnee-Chaos erhalten?
Frühere Berechnungen der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) gehen von einem trockenen Dezember aus. Das Wetter soll eher mild und wechselhaft sein. Das berichtete auch der Deutsche Wetterdienst. Laut Prognose waren die Temperaturen um ein bis zwei Grad wärmer als im langjährigen Mittel. Nun die Wende. Demnach soll das Wetter in Europa zwei Grad kälter ausfallen als zuvor prognostiziert.
Unstable Models: NOAA Substantially Cools Its December Mean Temperature Forecast For Europe https://t.co/7PEwCT4Wm7
— Watts Up With That (@wattsupwiththat) November 26, 2023
Wetter-Prognose aktuell: Nach Polarwirbelbruch kommt neue Winterwelle
Nachdem in der nächsten Woche die Temperaturen wieder etwas ansteigen sollen, kann der Winter also sein Comeback feiern. "Die Kälte wird wieder zurückkommen, denn der Polarwirbel ist zerfetzt und die Chancen sind groß, dass die milde Westströmung nur kurz kommt und wieder geht, also der nächste Winterschub kommt", erklärt Klimatologe Dr. Karsten Brandt von "Donnerwetter.de" gegenüber "Bild".
Andere Prognosen rechneten bereits mit winterlicherem Wetter im Dezember. Das European Centre for Medium-Range Weather Forecasts (ECMWF) bleibt dabei, dass es eine frühwinterliche Kältewelle in Mitteleuropa bis weit in den Dezember gibt. Auch die National Centers for Environmental Prediction (NCEP) sehen das ähnlich. In weiten Teilen Europas soll es winterlicher werden.
Tauwetter statt Schnee? Meteorologen rechnen mit wärmeren Temperaturen an Nikolaus
Das bedeutet aber nicht, dass es frostig wird. "Vermutlich wird das Winterwetter um den 6. Dezember erst mal ein Ende finden. Aus Westen wird es mild, stürmisch und es gibt Regen! Bis 10 Grad, im Osten am längsten kalt, dann auch da milder", sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net im Gespräch mit "Bild". Der Meteorologe geht trotz der neuen Berechnungen von einem eher milden Winter aus. Ein deutlicher wärmerer Winter ist also möglich.
Lesen Sie auch:
- Erster Schnee? DAS prophezeit der 100-jähriger Kalender
- Nächstes Schneetief donnert an! Hier droht in den nächsten Tagen Blackoutgefahr
Wetter an Weihnachten 2023: Gibt es an Heiligabend Schnee?
Bleibt das Weihnachtswetter auch über Weihnachten erhalten? Das lässt sich aktuell noch nicht genau sagen. "Auf jeden Fall ist der Wintereinbruch ein Zeichen, dass die Westströmung nicht mehr intakt ist und damit die klassischen Westlagen in Europa ausgeblieben sind. Die Chance steigt somit an, dass sich polare Meeresluft mit Nordströmungen oder Ostströmungen mit kalter Kontinentalluft durchsetzt", erklärt Brandt. Eine genaue Prognose können die Wettermodelle (noch) nicht geben. Es handelt sich hier immer nur um Vorhersagen. Ob sie wirklich eintreten und Deutschland auch an Weihnachten im Schnee versinkt, wird sich zeigen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.