Erstellt von Dinah Rachko - Uhr

Maddie McCann News: Starke Zweifel am Zeugen! Wende im Prozess gegen Tatverdächtigen Christian B.

Kippt im Fall Maddie McCann noch einmal alles? Ein wichtiger Zeuge im Prozess gegen den Tatverdächtigen Christian B. scheint sich in Widersprüche zu verstricken. Was bedeutet das für die Ermittlungen?

Kate und Gerry McCann, Eltern der im Jahr 2007 verschwundenen Britin Madeleine "Maddie" McCann, im Mai 2012. (Foto) Suche
Kate und Gerry McCann, Eltern der im Jahr 2007 verschwundenen Britin Madeleine "Maddie" McCann, im Mai 2012. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | John Stillwell

Im FallMaddie McCann gilt der deutsche Christian B., der aufgrund anderer Straftaten eine Haftstrafe verbüßt, derzeit als Hauptverdächtiger. In einem aktuellen Prozess gegen ihn belasteten Aussagen eines Mannes namens Helge B. ihn schwer. Nun wird jedoch an dessen Glaubwürdigkeit gezweifelt, was den Fall Maddie McCann stark ins Wanken bringt.

Maddie McCann News: Hauptzeuge im Prozess gegen Tatverdächtigen Christian B. in Widersprüche verstrickt

In dem Verfahren gegen Christian B., in dem Helge B. als wichtiger Zeuge gilt, geht es nicht um Maddie McCann, sondern um Vorwürfe im Zusammenhang mit der Vergewaltigungen einer Irin, Kindesmissbrauch und Vergewaltigungen von Seniorinnen. Wie der "Spiegel" berichtet, habe Helge B. im Rahmen des Prozesses zunächst von Videobändern, die Vergewaltigungen zeigen sollen, gesprochen, die er bei einem Einbruch ins Haus von Christian B. gefunden habe. Die Videos habe er anschließend angeblich in seinem Camperwagen versteckt. Später habe er sich in seinen Aussagen jedoch selbst widersprochen und im Januar stattdessen behauptet, die Bänder seien in einer Finca versteckt, er wisse aber nicht mehr, in welcher. Gefunden werden konnten die Videos von den Ermittlern bislang nicht.

Friedrich Fülscher, Rechtsanwalt von Christian B., hält Helge B. aufgrund der widersprüchlichen Aussagen für "vollkommen unglaubwürdig", wie er gegenüber dem "Spiegel" erklärte. Er fordert einen Haftaufschub und eine Wiederaufnahme des Vergewaltigungsverfahrens. Gegen den Zeugen könnte nun tatsächlich wegen "uneidlicher Falschaussage" ermittelt werden. Von Ermittlern des Bundeskriminalamtes auf den Widerspruch angesprochen hätte Helge B. die Vernehmung abgebrochen und seinen Anwalt verlangt.

Helge B. brachte Polizei im Fall Maddie McCann auf die Spur von Christian B.

Sollte sich Helge B. in dem aktuellen Verfahren gegen Christian B. als unglaubwürdiger Zeuge entlarven, so könnte dies auch Konsequenzen im Fall der 2007 aus einem Ferienhaus in Portugal entführten Maddie McCann mit sich ziehen. Laut "T-Online" soll Helge B. die Polizei in ihrem Fall ursprünglich auf die Spur von Christian B. gebracht haben.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/news.de

Themen: