Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr in die Jusizvollzugsanstalt Stadelheim gerufen. Dort gab es einen Brand. Ein Häftling wurde schwer verletzt, weitere 16 Personen leicht. Was löste das Feuer aus?
In der Justizvollzugsanstalt Stadelheim in München ist am Mittwochnachmittag, 8. November, ein Feuer ausgebrochen. Es gab mehrere Verletzte. Wie konnte es zu dem Brand kommen?
Brand in JVA Stadelheim München: Feuerwehr rettet Gefangene - 17 Personen verletzt
Laut Informationen des Bayerischen Rundfunks (BR) wurde die Feuerwehr gegen 15 Uhr in das Gefängnis gerufen. Das Feuer konnte zwar nach kurzer Zeit gelöscht werden. Allerdings musste die Feuerwehr 22 Insassen aus dem Trakt retten. Es kamen Hochleistungslüfter und Atemschutzgeräte zum Einsatz. Insgesamt wurden 17 Personen verletzt, laut ein Gefangener (33) schwer. Auch zwei weitere Häftlinge seien ins Krankenhaus gekommen. Unter den leicht verletzten Personen befinden sich zudem fünf JVA-Beamte. Auch die "Süddeutsche Zeitung" und "Focus online" schreiben übereinstimmend über den Vorfall.
Brandursache in Münchener Haftanstalt noch unklar
Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch unklar. Dazu ermittele jetzt die Polizei. Das Feuer war mutmaßlich in einer Zelle ausgebrochen. Angaben zur Schadenshöhe liegen ebenfalls noch nicht vor.
Lesen Sie auch:
- Lehrerin mit Waffe bedroht - Vier Jugendliche gefasst
- Geiselnahme unblutig beendet - Geiselnehmer vor Haftrichter
- Beim Trinken gestört! Mutter sticht eigenes Baby ab
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.