Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wetter-Prognose im Dezember 2023: Rekord-Winter naht! So stehen die Chancen auf weiße Weihnachten

Meteorologen sagen einen rekordverdächtigen Winter voraus - zumindest was die Temperaturen angeht. Die sollen nämlich deutlich höher sein als gewöhnlich. Müssen wir daher auf Schnee im Dezember verzichten? Wie stehen die Chancen auf weiße Weihnachten?

Wie stehen die Chancen auf Schnee im Dezember 2023? (Foto) Suche
Wie stehen die Chancen auf Schnee im Dezember 2023? Bild: AdobeStock / schoppino

Der meteorologische Winter beginnt in knapp drei Wochen, doch bislang fehlt von eisiger Kälte und Schnee jede Spur. Zwar kündigen sich für dieses Wochenende weiße Flocken an, doch insgesamt zeigt sich sich der Herbst ungewöhnlich mild. Wie das Wetter im Dezember 2023 werden könnte und ob wir uns auf weiße Weihnachten freuen dürfen, verrät ein Blick auf Langfristprognosen.

Wetter-Prognose für Dezember 2023: Meteorologen prophezeien "Rekordwinter" in Deutschland

Laut Prognose der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) sollen die Temperaturen im Dezember 2023 in Deutschland deutlich höher als gewöhnlich sein. Demnach sollen die Werte um 0,5 bis 1 Grad vom langjährigen Mittel abweichen. Laut dem Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) dürfte die Abweichung sogar noch höher ausfallen. Demnach sollen die Temperaturen in weiten Landesteilen 1,5 bis 2 Grad über dem langjährigen Mittel liegen. Deutschland stehe daher ein "Rekordwinter" bevor, meint Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net".

Weiße Weihnachten 2023? HIER stehen die Chancen auf Schnee an Heiligabend besonders gut

Ein milder Winter bedeutet übrigens nicht, dass es keinen Frost oder Schnee geben wird. Auch bei milden Temperaturen könne es schneien. Die weißen Flocken haben in tieferen Lagen jedoch kaum eine Chance, eine dauerhafte Schneedecke zu bilden. Demnach scheint auch ein weißes Weihnachtfest durchaus wahrscheinlich - zumindest in einigen Regionen. Doch Obacht, derartige Vorhersagen zum aktuellen Zeitpunkt sind nicht seriös. Wie "wetter.de" berichtet, stehen die Chancen auf ein weißes Weihnachtsfest in diesem Jahr in vielen Regionen der Bundesrepublik gut. Demnach könnte nahezu jedes Bundesland ein paar weiße Flocken abbekommen. Verantwortlich dafür könnte ein Temperatursturz sein, der kurz vor Weihnachten die Werte in unter den Gefrierpunkt purzeln lassen könnte. Wir dürfen gespannt sein, ob die Prognosen der Modelle wirklich eintreffen.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.