Von news.de-Redakteurin - Uhr

Meteorstrom im November 2023: Astro-Highlight am Nachthimmel! Die aktuellen Sternschnuppen-Spektakel

Sternschnuppen-Fans aufgepasst! An den kommenden Nächten flammen die Leoniden am Himmel auf. Das Maximum des Stroms fand in den Morgenstunden des 18.11.2023 statt. Alle Infos zur Beobachtungszeit erfahren Sie hier.

Im November 2023 dürfen sich Sternschnuppenfans auf die Leoniden freuen. (Foto) Suche
Im November 2023 dürfen sich Sternschnuppenfans auf die Leoniden freuen. Bild: AdobeStock / Victoria Sharratt

Nach der Planetenfinsternis wartet nun das nächste Astro-Spektakel auf: Zwischen dem 13. und 30. November 2023 flammen die Leoniden am Himmel auf. Sternschnuppen-Fans dürfen sich auf einige äußerst schnelle Leuchtkugeln freuen.

Bis zu 15 Sternschnuppen pro Stunde! Das ist die beste Beobachtungszeit für die Leoniden im November 2023

Die beste Beobachtungszeit für die Leoniden ist laut Experten in den Stunden um Mitternacht bis in den frühen Morgen hinein. Ihren Ursprungsort haben die Sternschnuppen scheinbar im Sternbild Löwen, daher hat der Meteorstrom auch den Name Leoniden. Das Maximum der Leoniden wurde am Morgen des 18. November erwartet. Pro Stunde sollten ungefähr 15 Boliden über den Himmel flitzen. Zwar kommt es in manchen Jahren zu äußerst aktiven Sternschnuppenströmen, doch in diesem Jahr sollte die Aktivität eher bescheiden sein.

Sternschnuppen-Nächte im November 2023: So können Sie die Leoniden sehen

Für die Beobachtung von Sternschnuppen ist es generell wichtig, dass Sie einen dunklen Ort ohne Lichtverschmutzung für den Blick gen Himmel auswählen. Dort hat man nämlich die besten Chancen, eine Sternschnuppe übers Firmament flitzen zu sehen. Da der Erdtrabant am 13. November 2023 seine Neumond-Phase erreichte und die Mondsichel anschließend zunahm, gab es kaum störendes Mondlicht beim Blick in den Himmel. Lediglich das Wetter hätte dem Astro-Spektakel einen Strich durch die Rechnung machen können.

Wenige Tage später, am Morgen des 22.11.2023, erreichte der Meteorstrom der Alpha-Monocerotiden sein Maximum. In manchen Jahren flogen innerhalb einer halben Stunde bis zu 500 Sternschnuppen über das Firmament.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.