Im niederbayrischen Pocking (Landkreis Passau) endete eine Zufallsbegegnung zwischen zwei Männern tragisch. Nach dem Prügel-Tod eines 61-jährigen Autofahrers sucht die Polizei nach Hinweisen zum mutmaßlichen Totschläger.
Eine tätliche Auseinandersetzung in Pocking (Landkreis Passau) ist jetzt ein Fall für die Polizei in Niederbayern. Mit der Bitte um sachdienliche Hinweise wenden sich die Ermittler jetzt an die Öffentlichkeit: Wer ist dieser Brutalo, der einen 61 Jahre alten Mann so schwer verletzte, dass der Angegriffene starb?
Brutalo-Angriff in Pocking (Niederbayern): Mann (61) attackiert und schwer verletzt zusammengebrochen
Der Angriff ereignete sich Angaben der Polizei Passau zufolge bereits am Freitag, dem 6. Oktober 2023, gegen 19.00 Uhr. Im Bereich Simbacher Straße / Kolpingweg wurde ein 61 Jahre alter Mann - der spätere Geschädigte - Zeuge, wie eine ihm unbekannte männliche Person gegen seinen Pkw des Typs Renault schlug, als der Pkw-Besitzer mit seiner Ehefrau im Wagen sitzend an einer Kreuzung stand. Als der Autobesitzer den Rüpel zur Rede stellen wollte, attackierte ihn dieser mit Schlägen, bevor er sich zu Fuß in südlicher Richtung vom Ort des Geschehens entfernte. Der bei dem Angriff schwer verletzte Renault-Besitzer versuchte noch, seinen Peiniger zu verfolgen, brach jedoch nach wenigen Metern zusammen und konnte nur noch ein verwackeltes Handyfoto von seinem Angreifer aufnehmen, wie die "Bild" berichtete. Einem Social-Media-Post von Angehörigen zufolge ist das Opfer inzwischen infolge von Hirnödem, Knochenbrüchen und Platzwunden verstorben.
Prügel-Opfer von Pocking verstorben: Polizei sucht Zeugen von Auseinandersetzung
Eine Polizeistreife fand den Verletzten wenig später und veranlasste die Einlieferung ins Krankenhaus. Von dem Aggro-Angreifer fehlt indes bis heute jede Spur. Die ermittelnde Kripo in Passau sucht nun im Zuge der Ermittlungen wegen Verdachts der Körperverletzung mit Todesfolge nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, die zur Identifizierung und Ergreifung des Täters führen. So werden Personen gebeten, die sich gegen 19.00 Uhr am 6. Oktober 2023 in der Simbacher Straße in Pocking, beispielsweise auf dem Parkplatz der Io Caffè und Bar oder am Pfarramt, aufhielten, sich mit Zeugenaussagen bei den Ermittlern zu melden. Von besonderem Interesse sind den Ermittlern zufolge Aussagen einer Autofahrerin, die zum Zeitpunkt des Geschehens den verletzten Mann in der Wolfinger Straße fand und in Ermangelung eines Mobiltelefones eine andere Frau bat, die Polizei zu rufen. Die Kripo in Passau ist telefonisch unter der Rufnummer 0851 / 9511-0 zu erreichen, zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle Hinweise entgegen.
Wer ist der Totschläger von Pocking? Nach diesem Mann sucht die Polizei jetzt
Inzwischen wurde auch eine Personenbeschreibung des gesuchten Mannes veröffentlicht, der unter Verdacht steht, den 61-Jährigen malträtiert zu haben. Der Polizei Passau zufolge dürfte der Angreifer etwa 55 Jahre alt, grau- bis weißhaarig und von schlanker Statur sein, seine Größe wird mit etwa 1,70 Metern angegeben. Der Gesuchte habe eine südländische Erscheinung, sprach gebrochen Deutsch, trug einen Drei-Tage-Bart und war zum Tatzeitpunkt mit einer dunklen Jacke bekleidet.
Schon gelesen?Er raste 4 Studentinnen tot! Schwerreicher BMW-Rüpel (22) wegen Mordes angeklagt
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de