Beim Scrollen auf Instagram und TikTok überschlagen sich die Highschool-Fotos nur so? Grund dafür ist der sogenannte Yearbook-Trend. Was es damit auf sich hat und wie man selbst die KI-Bilder erstellen kann, erfahren Sie hier.
Das Öffnen von Social-Media-Apps wie TikTok und Instagram kommt derzeit einer Zeitreise gleich. Der Grund: Die Plattformen sind überflutet von Bildern, die an die90er- und 2000er-Jahre erinnern. Schuld daran ist der Yearbook-Trend. Was es mit dem auf sich hat, verraten wir hier.
Highschool-Fotos auf TikTok und Instagram: Was ist der Yearbook-Trend?
Neben zahlreicher unbekannter TikTok- und Instagram-User machen derzeit auch viele Promis beim Yearbook-Trend mit und werden mithilfe Künstlicher Intelligenz in Highschool-Schüler verwandelt. So ist unter anderem RTL-Moderatorun Katja Burkard jetzt in kurzem Faltenrock, als Cheerleadern und im "Clueless"-Gedenk-Look wie auf Jahrbuchfotos vorgrau-blau-meliertem Hintergrund zu sehen.
Auch interessant: Auf TikTok werden immer wieder extrem gefährliche Trends nachgeahmt. So sorgte die sogenannte"Sleepy Chicken"-Challenge dafür, dass zahlreiche User eine Hähnchen-Soße aus dem Fiebersaft NyQuil kochten und anschließend im Krankenhaus landeten. Zudem wurde im Rahmen eines anderen Trends ein Reinigungsmittel von TikTok-Nutzer verzehrt. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Daniela Katzenberger überrascht brünett beim Yearbook-Trend
Auch Reality-TV-Star Daniela Katzenberger teilte jetzt KI-erstellte Yearbook-Fotos auf Instagram und überraschte mit diesen ganz besonders.Deutschlands Kultblondine präsentierte sich auf mehreren Bildern brünett, erinnert einige User dadurch sogar an die Rolle der Summer Roberts (gespielt von Rachel Bilson) aus der Kultserie "O.C., California".
Yearbook-Trend auf TikTok und Instagram: Ist die App "Epik" kostenlos?
Doch wie kann man sich selbst ähnliche Highschool-Fotos erstellen lassen und beim Yearbook-Trend mitmachen? Dafür ist ein Download der App "Epik – AI Photo Editor" nötig. Mithilfe von KI erstellt diese aus etwa zehn Selfies einer Person 60 Yearbook-Fotos. Der Spaß ist allerdings nicht kostenlos. Stattdessen muss man 3,99 bis 6,99 US-Dollar investieren und 24 Stunden Geduld mitbringen, damit die Jahrbuchbilder generiert werden.
Wichtig zu beachten: Das Unternehmen hinter der Epik-App verspricht zwar, die erfassten Daten zu löschen, sobald der ursprüngliche Grund für das Sammeln nicht länger existiere oder der Nutzer drei Jahre lang nicht mehr mit der App interagiert habe. Wie der "Spiegel" berichtet, heiße es jedoch in den allgemeinen Epik-Nutzungsbedingungen, hochgeladene Inhalte könnten für Forschungs- und Entwicklungszwecke genutzt werden. Ob man wirklich Gesichtsaufnahmen in der App hochladen möchte, sollte man sich aus diesem Grund vorab überlegen.
Annemarie Carpendale, Laura Wontorra, Lena Gercke - diese Promis machen beim Yearbook-Trend mit
Neben Daniela Katzenberger und Katja Burkard zeigen sich nun die Moderatorinnen Annemarie Carpendale und Laura Wontorra ihre Yearbook-Fotos.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.