Die Corona-Pandemie wird nicht die letzte tödliche Pandemie gewesen sein, mit der sich die Menschheit auseinander setzen muss. Experten warnen schon jetzt vor "Krankheit X", einem Virus, das tödlicher ist, als Covid-19. Forscher sind in Alarmbereitschaft.
"Krankheit X": So hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) neue Krankheiten mit Epidemie-Potential getauft. Infektionskrankheiten, für die keine spezifischen Vorkehrungen getroffen werden können, weil noch nicht bekannt ist, wie sich die unbekannten Krankheitserreger verhalten werden. Doch die britische Biochemikerin Kate Bingham warnt aktuell davor, dass sich die Menschheit schon jetzt bestmöglich auf die unbekannte Krankheit vorbereiten sollte.
"Krankheit X" noch tödlich als Corona
Denn Fakt ist, so Bingham, die nächste Pandemie wird kommen und sie wird noch tödlicher sein, als es die Corona-Pandemie war. Millionen Menschen werden ihr Leben verlieren, wenn man sich nicht schon jetzt auf den Ernstfall vorbereitet. In einem Beitrag, den die Expertin für die britische "Daily Mail" verfasste, erklärt sie, dass die Corona-Pandemie deutlich gezeigt habe, wie hilflos wir Menschen waren, weil wir nicht damit gerechnet haben, dass sich ein solch tödliches Virus ausbreiten könnte.
Expertin warnt vor nächster tödlicher Pandemie
"Wir wissen noch nicht genau, wie es (Krankheit X, Anmerkung der Redaktion) aussehen wird, nur dass seine Ankunft laut globalen Gesundheitsexperten nicht nur eine Möglichkeit, sondern eine Wahrscheinlichkeit ist", so Kate Bingham. Die Tatsache, dass Großbritannien und der Rest der Welt bisher nur sehr wenig getan haben, um sich auf das nächste tödliche Virus vorzubereiten, bezeichnete die Biochemikerin als "erschreckend".
Pandemie-Vorbereitungen notwendig! Biochemikerin fordert zum Handeln auf
Denn laut Bingham scheinen die Regierungen dieser Welt vergessen zu haben, wie düster die Aussichten im Mai 2022 waren. "Infektionen und Todesfälle nahmen unaufhaltsam zu und die Krankenhäuser befanden sich am Rande der Belastungsgrenze. Die Pandemie hatte die Wirtschaftstätigkeit stärker beeinträchtigt als jede Rezession", erinnert sich die britische Biochemikerin zurück.
Ansteckend wie Masern und tödlich wie Ebola? "Krankheit X" mit ungewissen Eigenschaften
Aktuell sind den Wissenschaftlern laut Bingham 25 Virusfamilien bekannt, von denen jede Hunderte oder Tausende verschiedener Viren umfasst, von denen jedes eine Pandemie auslösen könnte. Millionen Menschen könnten bei einem Ausbruch ihr Leben verlieren. "Stellen Sie sich vor, Krankheit X ist genauso ansteckend wie Masern und weist die Todesrate von Ebola auf", warnt Bingham.
Sammlung verschiedener Prototyp-Impfstoffe zwingend notwendig
Daher lautet der Appell der Biochemikerin: "Deshalb müssen wir – vor der nächsten Pandemie – eine Sammlung verschiedener Prototyp-Impfstoffe für jede uns bekannte bedrohliche Virusfamilie entdecken. Dann hätten wir einen Vorsprung – denn wir wären in der Lage, diese Impfstoffe so zu entwickeln, dass sie auf die ganz spezifischen Merkmale von Krankheit X abzielen."
Lesen Sie auch:Neue Virus-Varianten lassen Fallzahlen steigen - DAS blüht Deutschland im Corona-Herbst
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.