Der Asteroid 101955 Bennu steht schon seit geraumer Zeit auf der Beobachtungsliste der Nasa, weil er das Ende der Welt bedeuten könnte. Nun haben Wissenschaftler ein genaues Datum errechnet, wann der XXL-Asteroid mit der Erde kollidieren könnte.
Der tiefschwarze Asteroid 101955 Bennu könnte unserer Erde in absehbarer Zeit recht nahe kommen. Auch wenn das Einschlagsrisiko relativ gering ist, zählt die Nasa Bennu zu den gefährlichsten derzeit bekannten Asteroiden, weshalb er bereits den Spitznamen "Weltuntergangs-Asteroid" trägt. Nun haben Experten das genaue Datum errechnet, wann der XXL-Brocken auf der Erde einschlagen könnte.
Asteroid 101955 Bennu rast auf Erde zu - Wissenschaftler errechnen Datum von Einschlag
Wie der britische "Daily Star" aktuell berichtet, haben die Wissenschaftler errechnet, dass Asteroid 101955 Bennu am 24. September 2182 mit der Erde kollidieren könnte. Sollte dies passieren, so würde der Weltraumgigant die Kraft von 22 Atombomben entfesseln. Um dieses Horror-Szenario abzuwenden, ist die US-Weltraumbehörde Nasa seit Jahren dabei, Bennu zu erforschen und im besten Fall von seinem Kollisionskurs auf die Erde abzulenken.
Nasa erforscht Asteroid Bennu, um Weltuntergang abzuwenden
2016 hatte die Nasa deshalb die Sonde Osiris-Rex (die Abkürzung steht für: Origins, Spectral Interpretation, Resource Identification, Security-Regolith Explorer) vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral gestartet und zum Asteroiden Bennu geschickt. Die Sonde hatte ihren Platz in der Umlaufbahn von Bennu vorübergehend verlassen und sich ihm später bis auf wenige Meter genähert. Mit einer Art Roboter-Arm berührte sie die Oberfläche des Asteroiden etwa fünf Sekunden lang und stieß dabei unter Druck gesetzten Stickstoff aus, um Probenmaterial aufzuwirbeln, das dann aufgesaugt wurde.
Nasa-Kapsel kehrt am 24.09.2023 mit Probe vom Asteroid Bennu zur Erde zurück
An diesem Sonntag, 24.09.2023, soll die Nasa-Sonde eben diese Probe auf der Erde abliefern. Geplant ist, dass Osiris-Rex die Probe in rund 102.000 Kilometern Höhe über der Wüste des US-Bundesstaats Utah loslässt. Stunden später soll die Kapsel geschützt von einem Hitzeschild in die Erdatmosphäre eintreten und rund 13 Minuten später mithilfe von Fallschirmen auf einem etwa 58 mal 14 Kilometer großen Gebiet aufsetzen. Sollte alles klappen, dann wäre es die erste erfolgreich zur Erde gebrachte Probe eines Asteroiden in der Geschichte der Nasa - und die wohl größte jemals entnommene solche Probe überhaupt.
Droht ein Weltuntergang, wenn Asteroid Bennu auf der Erde einschlägt?
Auch wenn der Asteroid 101955 Bennu den Spitznamen "Weltuntergangs-Asteroid" trägt, müssen wir uns dennoch keine Sorgen machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er auf der Erde einschlägt, liegt bei 1 zu 2.700. Auch Bennus Größe klingt beeindruckender, als sie tatsächlich ist. Bennu soll etwa 800 Meter lang sein. Der Asteroid, der die Dinosaurier ausgelöscht hat, hatte allerdings eine Größe von etwa 9,6 Kilometer. Ein Aussterben der Menschheit scheint damit selbst bei einer Kollision nicht zu drohen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/loc/news.de/dpa