Erstellt von - Uhr

Booking.com-Abzocke: Vorsicht vor diesen Mails! Betrüger wollen Ihre Kontodaten klauen

Erneut haben es Betrüger mit Phishingmails auf die Kontodaten von Ahnungslosen abgesehen. Mit gefälschten Booking.com-Mails versuchen die Cyberkriminellen, Kontodaten abzugreifen. Das müssen Sie wissen.

Booking.com-Kunden aufgepasst: Verbraucherschützer warnen vor einer neuen Betrugsmasche. (Foto) Suche
Booking.com-Kunden aufgepasst: Verbraucherschützer warnen vor einer neuen Betrugsmasche. Bild: AdobeStock / 1st footage

Mit einer neuen Masche haben es Betrüger derzeit auf Urlauber abgesehen. Mit gefälschten Nachrichten von Buchungsplattformen versuchen Cyberkriminelle an die Daten von Kunden zu gelangen und abzuzocken.

Vorsicht neue Betrugsmasche! Booking.com-Kunden sollen Zahlungsinformationen aktualisieren

Im Namen von Booking.com versenden die Betrüger gefälschte E-Mails. In den Phishing-Mails fordern Cyberkriminelle Kunden unter anderem dazu auf, ihre Zahlungsinformationen zu bestätigen. Als Grund für die Maßnahme werde ein Update der App genannt. Außerdem soll damit sichergestellt werden, dass die Zahlungsmethode die Online-Buchung unterstütze.

So erkennen Sie Phishingmails und schützen sich vor Betrug

Sollten Sie eine Mail mit dem Betreff "Erinnerung: Aktualisierung Ihrer Informationen erforderlich" in Ihrem Postfach entdecken, sollten Sie Vorsicht walten lassen. Fehler in Rechtschreibung und Grammatik sind ein klarer Hinweis auf einen Betrug. Auch die E-Mail-Adresse des Absenders kann ein Indiz darauf sein, dass die Mail nicht von Booking.com stammt. Auch dringliche Sprache oder Drohungen, Fremdsprache im Text sowie der Verweis auf einen Button oder einen Link sind Hinweis auf einen Betrug.

Betroffene sollen keinesfalls auf derartige Mails reagieren, sondern diese in den Spam-Ordner verschieben. Auch Links sollten unter keinen Umständen angeklickt werden. Wer auf eine derartige Betrugsmasche hereingefallen ist, sollte unverzüglich seine Bank informieren. Außerdem ist eine Anzeige bei der Polizei ratsam.

Lesen Sie auch: Polizei warnt vor mieser Masche! Bei diesen Anrufen sollten Sie sofort auflegen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.