Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wetter-Prognose für Oktober 2023: Weiterhin ungewöhnlich warm! Meteorologen sagen "Hitze-Herbst" voraus

In knapp zwei Wochen beginnt der kalendarische Herbst. Müssen wir uns dann endgültig vom heißen Spätsommerwetter verabschieden? Oder können wir uns weiterhin über ungewöhnlich warmes Wetter freuen? Und wie sieht es im Oktober aus? Das sagen Meteorologen.

Steht uns ein goldener Oktober bevor? (Foto) Suche
Steht uns ein goldener Oktober bevor? Bild: AdobeStock / Laura Pashkevich

Der Herbst zeigt sich bislang ungewöhnlich warm. Der September weicht derzeit um ungefähr drei Grad vom langjährigen Mittel ab. Laut Meteorologen dürfte die "Spätsommer-Hitze" noch eine Weile andauern. Auch der Oktober soll nämlich deutlich wärmer werden.

Wetter-Prognose für Oktober 2023: NOAA prophezeit "heißen" Herbst

Das Langfristmodell der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) sollen die Temperaturen im Oktober 2023 deutlich vom langjährigen Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020 abweichen. Fast ganz Europa ist auf der Wetterkarte rot eingefärbt. Das bedeutet eine Temperaturabweichung von ein bis zwei Grad. Demnach könnte es im nächsten Monat deutlich wärmer werden. Dürfen wir uns etwa auf einen goldenen Oktober freuen? Auch die Langfristprognose vom Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersagen (ECMWF) sagt einen deutlich "zu warmen" Oktober voraus. Die Abweichung vom langjährigen Mittel soll demnach 1 bis 1,5 Grad betragen.

Erneut 30 Grad nach Kälteklatsche? Meteorologen sehen kein Ende des Spätsommer-Wetters

Doch in dieser Woche soll der "Hitze-Herbst" einen kleinen Dämpfer bekommen. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) schwächt sich der Hochdruckeinfluss in dieser Woche langsam ab. Bereits am Montagabend greifen erste Ausläufer eines Tiefs über Nordeuropa auf den Nordwesten der Bundesrepublik über. Davor ziehe jedoch sehr warme und feuchte Luft nach Deutschland. Am Mittwoch sorgt eine Kaltfrontpassage für teils kräftige Schauer und Gewitter. Die Temperaturen kühlen sich deutlich ab. Doch schon zum Wochenende soll es wieder wärmer werden. Laut dem Meteorologen Dominik Jung von "wetter.net" könnte dann schon wieder die 30-Grad-Marke geknackt werden.

Lesen Sie auch:Eisiger Winter nach "Hitze-Herbst"? Meteorologen wagen erste Prognose

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.