Erstellt von - Uhr

Alligator-Attacke in New Orleans: Sicherheitsvorkehrungen mangelhaft! Reptil zerfleischt Kind

Der Pontchartrain-See nördlich von New Orleans ist als Ausflugsziel beliebt und gefürchtet zugleich, tummeln sich in dem Gewässer doch etliche Alligatoren. Nun wurde ein Kind von einem Reptil zerfleischt - waren die Sicherheitsvorkehrungen mangelhaft?

Am Portchartrain-See bei New Orleans hat ein Alligator ein Kind zerfleischt (Symbolfoto). (Foto) Suche
Am Portchartrain-See bei New Orleans hat ein Alligator ein Kind zerfleischt (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Gail

Mit dem Pontchartrain-See verfügt New Orleans im US-Bundesstaat Louisiana über ein malerisches Naherholungsgebiet, das nicht nur Wassersportler begeistert, sondern auch zahlreichen Tier- und Pflanzenarten eine Heimat bietet. Allerdings ist nicht jedes Exemplar aus der Flora und Fauna für menschliche Besucher des Portchartrain-Sees ungefährlich: Der Salzwassersee nördlich von New Orleans ist als Tummelplatz unter anderem von Schnappschildkröten, Haien, Giftschlangen und Alligatoren bekannt.

Zutritt verboten! Einst beliebter Strand am Portchartrain-See ist heute Tummelplatz für Alligatoren

Besonders wohl fühlen sich die Reptilien am Lincoln Beach, der einst einen quirligen Freizeitpark beherbergte, der unzählige Besucher aus Nah und Fern anlockte. Seit Mitte der 1960er Jahren verfällt das Areal jedoch immer stärker, Besucherscharen tummeln sich längst nicht mehr an dem einst so populären Strand, was auch mit mehreren Zwischenfällen aus dem Tierreich zu tun haben dürfte. Der Strandabschnitt ist seit Jahrzehnten offiziell gesperrt, nachdem mehrere Alligator-Attacken für Aufsehen sorgten. Doch offenbar reichten die derzeit gültigen Sicherheitsvorkehrungen nicht aus, wie ein neuer Vorfall zeigt, über den das "People Magazine" berichtet.

Alligator-Attacke bei New Orleans: Kind nach unbefugtem Betreten von Strandabschnitt von Reptil zerfleischt

Am 1. September 2023 kam es demnach zu einer weiteren Alligator-Attacke, als ein kleines Kind mit seiner Familie am Strand des Portchartrain-Sees entlangspazierte - offenbar widersetzten sich die Besucher den Zutrittsverboten, was gravierende Folgen haben sollte. Plötzlich sahen sich die Strandspaziergänger nämlich einem angriffslustigen Alligator gegenüber. Ohne dass die entsetzten Angehörigen dem Angriff etwas entgegensetzen konnten, wurde das Kind, dessen Name und Geschlecht nicht bekannt sind, von dem blutrünstigen Reptil angegriffen. Das zerfleischte Kind wurde den Berichten zufolge ins Kinderkrankenhaus von New Orleans gebracht. Wie schwer das Kind bei der Alligator-Attacke verletzt wurde, ist nicht öffentlich kommuniziert worden.

Eindringliche Warnung an Strandbesucher: Lebensgefahr beim Betreten von Lincoln Beach

Nun sollen die am Portchartrain-See geltenden Sicherheitsvorkehrungen verstärkt werden, um die jüngste Alligator-Attacke am Lincoln Beach zum letzten bedauerlichen Zwischenfall zu machen. Zudem warnten die Behörden eindringlich davor, den gefährlichen Strandabschnitt zu betreten, bis alle Sicherheitsvorkehrungen überarbeitet seien. Man sei bemüht, "den Strand neu zu gestalten, damit ihn alle Besucher genießen können", so eine Stellungnahme von offizieller Stelle.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.