Eine schreckliche Tragödie hat das Ironman-Event in Irland überschattet. Zwei Männer sind während des Schwimm-Wettbewerbs ums Leben gekommen. Berichten zufolge wurden die Teilnehmer noch vor Ort für tot erklärt.
Eine schreckliche Tragödie überschattet den Ironman-Triathlon in Irland. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, kamen zwei Teilnehmer bei einem dramatischen Zwischenfall ums Leben.
Todes-Drama beim Ironman in Irland: Zwei Männer sterben bei Schwimm-Wettbewerb
Die Männer, einer Mitte 40 und einer Mitte 60, starben am Sonntagmorgen während des Schwimmteils der Veranstaltung in der Stadt Youghal im County Cork. Der Grafschaftsrat von Cork erklärte, man sei "zutiefst betrübt über den tragischen Verlust von zwei Teilnehmern."
Berichten zufolge handelt es sich bei den Toten um einen Iren und einen Kanadier. Beide Männer gehörten zu den mehr als 2.000 Teilnehmern, die um 7 Uhr morgens ins Wasser sprangen, um am Halbmarathon, der auch eine 90 Kilometer lange Radstrecke und einen 21,1 Kilometer langen Lauf umfasst, teilzunehmen. Nach Angaben des irischen Rundfunksenders RTE starben die beiden Männer bei verschiedenen Zwischenfällen während des 1,9 Kilometer langen Schwimmteils des Wettbewerbs.
Veranstalter nach Tod von Ironman-Teilnehmern unter Schock
Die Veranstaltung war ursprünglich für Samstag geplant, wurde aber wegen der schlechten Wetterbedingungen um einen Tag verschoben. "Während des Schwimmteils des Rennens am Sonntag hat das Sicherheitspersonal sofort medizinische Hilfe geleistet, als es erkannte, dass die Athleten Hilfe brauchten", teilte der Veranstalter Ironman Ireland in einer Erklärung auf Facebook mit. "Unser Mitgefühl gilt den Familien und Freunden der Athleten, denen wir in dieser schweren Zeit weiterhin unsere Unterstützung anbieten werden."
Beide Männer wurden noch am Unfallort für tot erklärt, berichteten lokale Medien. Woran genau die beiden Ironman-Teilnehmer starben, blieb zunächst unklar.
Schon gelesen? Meer färbte sich rot! Hai zerfleischt Mann an Valencia-Strand
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.