Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell: Neue Variante im Anmarsch! Kommt wegen BA.X die Maskenpflicht zurück?

An der Coronavirus-Front brodelt es weiter: Die Wissenschaft beobachtet eine neue Virus-Variante namens BA.X mit Argusaugen, sogar die Wiedereinführung der Maskenpflicht ist bereits im Gespräch. Was macht BA.X potenziell gefährlich?

Eine neue Coronavirus-Variante namens BA.X könnte Experten zufolge eine neue Infektionswelle gewaltigen Ausmaßes auslösen. (Foto) Suche
Eine neue Coronavirus-Variante namens BA.X könnte Experten zufolge eine neue Infektionswelle gewaltigen Ausmaßes auslösen. Bild: Adobe Stock / Thaut Images

Auch ohne Impfkampagnen, Maskenpflicht, Kontaktverfolgung und Co. ist das Coronavirus noch lange nicht in der Versenkung verschwunden - vielmehr scheinen immer neue Mutationen von Sars-CoV-2 neuen Anlauf zu nehmen, um das Infektionsgeschehen neu anzuheizen.

Coronavirus-News zu neuen Virusvarianten: Auf EG.5.1 folgt BA.X

Gerade erst sorgte eine Coronavirus-Variante namens Eris, auch als EG.5.1 bekannt, unter Experten für Aufregung, nun steht ein anderer Subtyp des Coronavirus im Fokus der Wissenschaft. Wie beispielsweise im britischen "Daily Express" zu lesen ist, sorgt der Virus-Abkömmling mit der Bezeichnung BA.X in Fachkreisen bereits für Nervosität. Einige Experten fordern bereits die Rückkehr zur Maskenpflicht, um eine explosionsartige Ausbreitung der zuerst in Dänemark und Israel nachgewiesenen Virus-Variante zu verhindern.

Kommt die Maskenpflicht zurück? Neue Virus-Mutante beunruhigt Experten

Eine der Expertinnen und Experten, die von der Ausbreitung des Virustyps BA.X alarmiert sind, ist Professorin Dr. Trisha Greenhalgh, die an der Universität Oxford als Allgemeinmedizinerin auf dem Gebiet der medizinischen Grundversorgung lehrt und forscht. "Es sieht aus, als wäre es an der Zeit, die Masken wieder aufzusetzen", so die Wissenschaftlerin zu den jüngsten Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Ähnlicher Meinung ist auch Professorin Christina Pagel vom University College London: Es sei zwar noch früh, gesicherte Empfehlungen auszusprechen, doch die bereits in zwei Ländern nachgewiesene Coronavirus-Variante habe "eine Menge Mutationen, die sie grundlegend von früheren Omikron-Varianten unterscheidet". Es sei nicht auszuschließen, dass die Virusvariante BA.X imstande sei, eine immense Infektionswelle auszulösen.

Wie gefährlich ist die Coronavirus-Variante BA.X laut Experten?

Die Variante BA.X sei nicht gleichzusetzen mit dem von der Weltgesundheitsorganisation WHO als "Variante von Interesse" eingestuften EG.5.1-Coronavirus, die bereits in 51 Ländern nachgewiesen worden sei. Der Evolutionsbiologe T. Ryan Gregory gab dennoch zu bedenken, dass man die Variante beobachten müsse, auch wenn aufgrund noch unzureichender Daten noch nicht absehbar sei, wie sie das Infektionsgeschehen beeinflussen könnte. Auch zu den von BA.X verursachten Corona-Symptomen und deren Schwere seien noch keine Aussagen möglich.

Schon gelesen? Bei Experten nachgefragt: Wie bedrohlich ist die Virusvariante "Eris"?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.