Erstellt von Dinah Rachko - Uhr

Brandgefährlicher TikTok-Trend: Lebensmüde User trinken Reinigungsmittel als "Medizin"

Scrollen durch TikTok kann nicht nur abstumpfen, sondern auch wortwörtlich krank machen. Ein neuer Trend verleitet User jetzt, Reinigungsmittel angeblich für eine bessere Gesundheit zu trinken - mit schlimmen Folgen.

Bei einem neuen TikTok-Trend nehmen User jetzt das Reinigungsmittel Borax zu sich, um angeblich ihre Gesundheit zu verbessern. Experten warnen vor den großen Gefahren. (Symbolbild) (Foto) Suche
Bei einem neuen TikTok-Trend nehmen User jetzt das Reinigungsmittel Borax zu sich, um angeblich ihre Gesundheit zu verbessern. Experten warnen vor den großen Gefahren. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Dave Willman

Manche Menschen würden für ein paar Klicks wohl alles riskieren, sogar ihr Leben. Das zeigt ein aktueller Trend auf der App TikTok jetzt ganz deutlich. User vergiften sich mit Reinigungsmitteln und verkaufen es als Gesundheitstrend.

Völlig irre! TikTok-User trinken Reinigungsmittel Borax als "Medizin"

Ein neuer Trend auf der App TikTok ist extrem gefährlich. Selbsternannte Gesundheits- und Wellness-Influencer trinken Reinigungsmittel, um so vermeintich ihre Gesundheit zu verbessern - echten Experten zufolge ist jedoch genau das Gegenteil der Fall. Die User, die den gefährlichen Trend ausüben, behaupten, die Einnahme des Putzmittels Borax könne Entzündungen, Arthritis und sogar Autoimmunerkrankungen heilen. Nathan Kilah, ein leitender Chemiedozent an der Universität von Tasmanien, erklärt jedoch, dass es "keine Beweise für die neuesten Behauptungen" gibt. In "The Conversation" warntKilah ganz im Gegenteil sogar, dass die Einnahme von Borax bei manchen Menschen zu ernsthaftem Unwohlsein führen könnte.

Auch interessant: Die Einnahme von Borax ist nicht der erste extrem gefährliche TikTok-Trend. 2022 wurde auf der App auch beworben, Hähnchenfleisch in NyQuil, vergleichbar mit WICK Medinait, zu kochen, um angeblich besser schlafen zu können. Der Trend hatte schwere Folgen. Erfahren Sie hier mehr.

Borax-Challenge: Extrem gefährlicher TikTok-Trend mit womöglich schweren Folgen

"Dies ist ein weiteres betrügerisches 'Heilmittel' in einer langen Liste von Produkten mit falscher Hoffnung. Alternative Therapien werden oft als 'natürlich' und damit als angeblich ungiftig angepriesen. Aber obwohl Borax in der Natur vorkommt, ist das keine Garantie für Sicherheit", betont der Experte. Bei dem meist weißen,kristallenen Borax, auch als Tinkal oder Natriumborat bekannt, handelt es sich um "ein eher selten vorkommendes Borat-Mineral aus der Mineralklasse der Gruppenborate", wie es auf der Website "chemie.de" heißt. Wie "Mirror" schreibt, wurde Borax in den frühen 1900er Jahren als Lebensmittelkonservierungsmittel verwendet und bestehe aus den chemischen Elementen Bor, Natrium, Sauerstoff und Wasserstoff. Heute werde es als Reinigungsmittel, in Kontaktlinsenlösungen und als Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt. Bei einer Untersuchung von Borax als Konservierungsmittel, habe sich gezeigt, dass viele Menschen nach dem Verzehr unter Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Magenbeschwerden litten. Es soll zudem die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen und schädlich für ungeborene Kinder sein. Inzwischen warnen auch auf TikTok selbst immer mehr User vor den Gefahren des Trends.

@danaisabellaaa this is exaclty why calling out any kind of misinformation in social media is important. This kinda of stuff spreads like wildfire and in a few months im sure we will see the scary health consequences of this trend play out #borax #cleanbeauty #holistic #misinformationkills ♬ Sneaky Snitch - Kevin MacLeod
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.