Erstellt von - Uhr

BahnCard 100 für nur 1,95 Euro?: Miese Abzocke aufgedeckt! So werden Deutsche-Bahn-Kunden übers Ohr gehauen

Mit einer BahnCard können ÖPNV-Nutzende den einen oder anderen Euro bei Bahnfahrten sparen - allerdings ist Vorsicht geboten, denn es sind miese Betrüger unterwegs, die vermeintliche Schnäppchen anbieten, die richtig ins Geld gehen.

Mit einer BahnCard werden Bahnreisen um ein Vielfaches günstiger - allerdings sollten sich Deutsche-Bahn-Kunden vor Betrügern hüten, die in den sozialen Netzwerken ihr Unwesen mit vermeintlichen Schnäppchenangeboten treiben. (Foto) Suche
Mit einer BahnCard werden Bahnreisen um ein Vielfaches günstiger - allerdings sollten sich Deutsche-Bahn-Kunden vor Betrügern hüten, die in den sozialen Netzwerken ihr Unwesen mit vermeintlichen Schnäppchenangeboten treiben. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Wer sein Auto öfter mal stehen lässt und für Reisen auf die Deutsche Bahn umsteigt, für den kann eine BahnCard ein nützlicher Begleiter sein, immerhin gibt's mit den verschiedenen BahnCards je nach Modell Vergünstigungen beim Reisepreis um 25 oder 50 Prozent.

BahnCard 100 kostet Tausende Euro - Abzock-Betrüger locken mit Schleuderpreis von weniger als 2 Euro

Für Vielfahrer besonders lukrativ ist dabei die BahnCard 100, die zwar in der Anschaffung alles andere als günstig ist, dafür ohne einzeln gelöste Tickets zur freien Fahrt mit der Deutschen Bahn berechtigt. Wer sich für eine BahnCard 100 für die 1. Klasse entscheidet, zahlt derzeit - einem Aktionspreis sei Dank - stattliche 5.888 Euro, für die zweite Klasse verlangt die Deutsche Bahn 2.988 Euro. Angesichts dieser Preise dürfte so mancher hellhörig werden, der derzeit in den sozialen Netzwerken auf Angebote für eine Bahncard 100 für schlappe 1,95 Euro stößt. Doch Vorsicht: Dahinter verbirgt sich eine fiese Abzock-Masche, die Neugierige teuer zu stehen kommen kann.

Vorsicht, Falle! Diese Deutsche-Bahn-Betrugsmasche grassiert derzeit bei Facebook

Wie "inside-digital.de" berichtet, kursieren derzeit dubiose Lockangebote in sozialen Netzwerken wie Facebook, bei denen vermeintliche BahnCards 100 für weniger als zwei Euro offeriert werden. "Die Deutsche Bahn bietet allen Einwohnern Deutschlands eine Deutsche Bahn Karte für unbegrenzte Fahren für 1,95 € an", war dort im Beschreibungstext zu lesen - doch wer auf eines der von fiesen Betrügern aufgesetzten Abzock-Inserate reagiert, hat anders als versprochen nicht binnen weniger Tage eine echte BahnCard 100 im Briefkasten, sondern bald einige tausend Euro weniger auf dem Konto. Die Kriminellen fordern nämlich, sobald man den betrügerischen Link in den Social-Media-Anzeigen anklickt, zur Beantwortung einiger Fragen auf, bevor es ans Eingemachte geht: Sobald jemand leichtsinnig genug ist, die abgefragten Kreditkartendaten einzugeben, plündern die Abzocker das Konto.

Schon gelesen? Vorsicht, Betrug! Mit diesen dreisten Maschen werden Sie abgezockt

Polizei und Deutsche Bahn warnen vor betrügerischen Abzock-Fallen im Netz

Eine namentlich nicht genannte Dame aus Füssen in Bayern fiel auf die dreiste Abzock-Masche herein und musste bald feststellen, dass ihr nicht nur die vermeintlichen 1,95 Euro für die versprochene BahnCard 100 auf dem Konto fehlten, sondern mehrere tausend Euro. Grund genug für die bayerische Polizei, erneut vor der heimtückischen Betrugsmasche mit BahnCard-Lockangeboten zu warnen. Vorsicht walten lassen sollte man in den sozialen Netzwerken auch bei dubiosen Gewinnspielen, die vorgeblich von der Deutschen Bahn stammen sollen, hinter denen sich jedoch Betrüger verbergen, die arglosen Interessenten eiskalt das Geld aus der Tasche ziehen. Das Unternehmen machte selbst in warnenden Rundschreiben darauf aufmerksam, dass die Deutsche Bahn in ihren eigenen offiziellen Gewinnspielen niemals Zahlungsinformationen abfrage.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.