Endlich kommt der Sommer zurück! Für die kommenden Tage prophezeit der Deutsche Wetterdienst (DWD) endlich wieder sommerlich heiße Temperaturen. Doch mit der Hitze steigt auch wieder das Gewitter-Risiko.
Der Sommer kehrt endlich nach Deutschland zurück. Heiße Luft aus Südeuropa schiebt sich vom Südwesten her allmählich in die Bundesrepublik und lässt die Temperaturen in die Höhe schießen. Doch damit steigt leider auch das Gewitter-Risiko.
Heißluftdüse bringt Sommer nach Deutschland zurück - Gewitter-Risiko steigt
"Unbeständig mit teils starken Gewittern, sommerlich warm", beschreibt der Deutsche Wetterdienst (DWD) das Wetter an den kommenden zehn Tagen. Während zunächst noch wechselnde Bewölkung mit einzelnen Schauern drohen, wird es zunehmend freundlicher. Wie "kachelmannwetter.com" meldet, liegt Deutschland am Wochenende auf der Vorderseite eines Tiefs nordwestlich von Irland. Durch die südwestliche Strömung gelangt jedoch nicht nur sehr warme Luft sondern auch labil-feuchte Luft zu uns. Es drohen dann erneut Schauer und Gewitter. Vor allem im Süden können diese laut Meteorologen auch kräftig ausfallen. Es seien dann sogar lokale Unwetter durch Starkregen, Sturm und Hagel möglich.
Wie lang hält der 30-Grad-Sommer an?
Bereits am Freitag (11.08.2023) sollen die Temperaturen im Nordosten auf Werte von 20 bis 25 Grad steigen, in der restlichen Republik seien sogar bis zu 31 Grad möglich. Am Samstag und könnten die Temperaturen weiter steigen. Doch vom Westen her ziehen allmählich Regenschauer und Gewitter auf. Am Sonntag beruhigt sich das Wetter wieder etwas. Jedoch deutet sich für die nächste Woche erneut Unwetter-Gefahr an. Meteorologen sagen erneut eine Südwestlage voraus, die Deutschland wieder heiße Luftmassen bringen soll. "Weiterhin wechselhaft und unbeständig mit gebietsweise auftretenden Schauern und Gewittern. Abseits davon aber auch längere trockene und sonnige Abschnitte. Anhaltend sommerliche Temperaturen mit den höchsten Werten im Südosten", prophezeit der DWD für die kommende Woche. Wir dürfen gespannt sein, wie lang die Warmluftdüse anhalten wird.
Lesen Sie auch:"Heiß mit etlichen Gewittern!" Das sagt der 100-jährige Kalender
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.