Hai-Alarm auf Mallorca! Nur wenige Meter vom Strand entfernt wurde ein Hai an der Playa de Palma nahe der mallorquinischen Küste gesichtet. Sofort jagten die Rettungsschwimmer die Urlauber aus dem Meer, die panisch aus dem Wasser flohen.
Schon wieder sorgt eine Hai-Sichtung in Spanien für Panik. Wie aktuell der britische "Daily Star" sowie der "Mirror" berichten, wurde an der Küste Mallorcas an der Playa de Palma am Donnerstagmorgen (3. August) ein Hai gesichtet. Dabei soll es sich um einen Blauhai gehandelt haben.
Hai-Alarm auf Mallorca: Video zeigt Hai nahe des Strandes
Der Strandabschnitt, an dem das Raubtier gesehen worden ist, erstreckt sich über sechs Kilometer von Can Pastilla bis zu dem ehemaligen Fischerdorf El Arenal, welches als Urlaubshotspot für Touristen aus Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden gilt. Eine Urlauberin teilte ein Video auf Twitter, auf dem die Rückenflosse des Hais deutlich zu erkennen ist.
Tenemos visita en playa de Palma.@UltimaHoracom @diariomallorca pic.twitter.com/aCwnVsckVF
— Rachel ???? (@Basileia29) August 3, 2023
Hai-Sichtung an der Playa de Palma! Rettungsschwimmer jagen Urlauber aus dem Meer
Nachdem der Hai im Meer entdeckt worden war, jagten die Rettungsschwimmer die Badegäste umgehend aus dem Wasser. Die aktuelle Hai-Sichtung ist nur die jüngste in einer Reihe von Sichtungen an Spaniens beliebtesten Urlaubsregionen.
Hai-Sichtung in Spanien! Urlauber fliehen panisch vom Strand
So wurde am 24. Juni ein 2 Meter langer Hai am Calo des Moltons im Norden Ibizas gefilmt. Auch am Strand Aguamarina in Orihuela Costa südlich von Alicante sowie am Hafen von Ciutadella auf Menorca wurden in den letzten Wochen Haie gesichtet. Am Strand von Port de la Selva im Nordosten Kataloniens hatte man Ende Juli ebenfalls zwei Haie nur wenige Meter vom Strand entfernt gesichtet.
Hai-Sichtung schürt Angst vor Haiangriff in Spanien - Blauhaie greifen selten Menschen an
Laut "Daily Star" können Blauhaie eine Länge von bis zu 3,6 Metern erreichen. Dass die Raubfische Menschen angreifen, ist allerdings eher selten der Fall. Von 1580 bis 2013 gab es laut "Daily Star" nur 13 dokumentierte Haiangriffe mit Blauhaien. Nur vier dieser Haiangriffe endeten tödlich.
Tödlicher Haiangriff unwahrscheinlicher als vom Blitz getroffen zu werden
Dass sich Blauhaie überhaupt in Küstennähe aufhalten, sei laut dem Ozean-Experten Gador Muntaner meist ein klares Zeichen dafür, dass sie "schwach oder desorientiert sind oder Parasiten haben". Das man von einem Blauhai getötet wird, sei laut Muntaner sehr unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz getroffen zu werden, sei deutlich höher.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de