Von news.de-Redakteurin - Uhr

Unwetter-Alarm in Südeuropa 2023: Zyklon Circe kracht über Urlaubsregion - Tornados, Sturzfluten und Gewitter drohen

Zyklon Circe fegt an den kommenden Tagen über Norditalien und die Adria. Mehreren Regionen drohen dadurch heftige Unwetter mit Starkregen, Gewittern und womöglich auch Tornados. Wo es besonders gefährlich werden könnte, erfahren Sie hier.

Erneut warnen Meteorologen vor schweren Unwettern in Norditalien. (Foto) Suche
Erneut warnen Meteorologen vor schweren Unwettern in Norditalien. Bild: picture alliance/dpa/vifogra | vifogra

Erst vor wenigen Tagen hinterließen heftige Unwetter in Südtirol eine Schneise der Verwüstung. Brücken wurden von den Wassermassen in den Bächen weggerissen und eine Gerölllawine verschüttete mehrere Autos. Nun warnen Meteorologen erneut vor schweren Gewittern und Starkregen im Norden Italiens und an der nördlichen Adria. Zudem bestehe Tornado-Gefahr.

Unwetter-Warnung für Italien und Adria-Region: Meteorologen warnen vor Starkregen, Gewitter, Hagel und möglichen Tornados

Am Dienstag sorgten gleich zwei Tornados an der Adria für Entsetzen. Einer fegte etwa fünf Kilometer nordöstlich von Venedig über die Lagune. Ein zweiter Tornado richtete in Slowenien große Schäden an. In Koseze deckte das Wetter-Monster zahlreiche Dächer ab und beschädigte mehrere Gebäude.

Nun drohen in der Region weitere Unwetter. Wie das italienische Wetterportal "Il Meteo" berichtet, zieht der Zyklon Circe von Donnerstag bis Samstag von Norden nach Süden über Italien. Das Wetter erinnere dann eher an den Herbst als an Sommer, erklärt der Meteorologe Lorenzo Tedici. Die Temperaturen brechen um mindestens zehn Grad ein. Zudem drohen heftige Wolkenbrüche. Am Donnerstagnachmittag müsse von Mailand bis Venedig mit kräftigen Gewittern gerechnet werden. "Nach derzeitigen Prognosen werden schwere Unwetter die Lagune von Venedig und die Urlaubsregion östlich davon treffen", schreibt "weather.com". Neben Starkregen drohen auch schwere Sturmböen und großer Hagel. Auch Tornados seien möglich. Vor allem die Urlaubsregionen Jesolo bis Bibione seien betroffen. In Venetien sowie Slowenien herrscht derzeit Warnstufe Orange. In den anderen betroffenen Regionen Warnstufe Gelb.

Zyklon Circe fegt über Italien! Warnung für Urlauber herausgegeben

"Der schlimmste Tag wird jedoch Freitag (04.08.2023) sein, wenn das Sturmtief, das Auge des Zyklons Circe, über die zentralen Regionen gezogen ist: Von dieser Position aus wird es heftige Unwetter über ganz Mittel- und Norditalien begünstigen", warntTedici. Bis zum Abend zieht das Sturmtief in Richtung Balkan. In der gesamten Adriaregion drohen dann weiterhin starke Stürme, die sich im Norden allmählich abschwächen. "Was den Süden betrifft, ist daher zwischen dem späten Freitagabend und Samstagabend höchste Aufmerksamkeit geboten, insbesondere über dem unteren Tyrrhenischen Meer, wo heftige Wolkenbrüche nicht ausgeschlossen sind", sagt der Meteorologe weiter.

Urlauber in den betroffenen Regionen sollten sich über Unwetter und entsprechende Schutzräume und Sicherheitskonzepte informieren, empfehlen Experten. Vor allem in bergigen Regionen könne es schnell zu Hochwasser kommen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.