Erstellt von - Uhr

Abgebrochene Raubkatzensuche bei Berlin: Spektakuläre Wende im Löwin-Krimi? Zweifel an Wildschwein-Theorie

Die bei Berlin gesuchte Löwin ist vermutlich nichts weiter als ein relativ harmloses Wildschwein. Das gaben die Gemeinde Kleinmachnow und die Polizei am Freitagmittag bekannt. Doch stimmt das wirklich? Jetzt kommen erste Zweifel auf.

In Kleinmachnow wurde offenbar nach einem Wildschwein statt einer Löwin gesucht. Oder doch nicht? (Symbolfoto) (Foto) Suche
In Kleinmachnow wurde offenbar nach einem Wildschwein statt einer Löwin gesucht. Oder doch nicht? (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ WildMedia

Die Suche nach einer angeblich in der Nähe von Berlin entlaufenen Löwin hielt die Polizei Ende der Woche in Atem. Doch am Freitagmittag wurde die Suche abgebrochen. Begründung: Bei der vermuteten Raubkatze handele es sich wahrscheinlich doch nur um ein Wildschwein. Ergebnisse von Kot- und Haaranalysen sollen am Montag weiteren Aufschluss bringen. Gibt es in dem Löwin-Wildschwein-Krimi jetzt aber noch einmal eine unglaubliche Wendung?

Suche nach Raubkatze in Kleinmachnow abgebrochen: Zweifel an Wildschwein-Theorie

Denn die Potsdamer Tierärztin Michaela Ebeling zweifelt an der Einschätzung von Experten, dass es sich bei dem bei Kleinmachnow gesichteten Tier nicht um eine Raubkatze, sondern um ein Wildschwein gehandelt habe. "Wenn man das Video, wie die Behörden, als echt einstuft, sieht man: Das Tier darin hat einen kurzen runden Kopf und runde Ohren - wie der Kopf einer Raubkatze", sagte Ebeling der "Märkischen Allgemeinen". "Wildschweine haben einen langen Kopf mit kurzen spitzen Ohren. Das wäre schon ein sehr mutiertes Wildschwein." Nach Einschätzung vonEbeling werden erst die nächsten Tage Klarheit bringen. Ebeling war nach eigenen Angaben an der Suche nach dem möglichen Raubtier beteiligt.

Handelt es sich bei dem gesuchten Tier bei Berlin doch um eine Löwin?

Der Zeuge, der das Video gemacht hatte, meldete auf Anfrage von "t-online" ebenfalls Zweifel an, dass es sich bei dem von ihm gefilmten Tier um ein Wildschwein handelt. "Ich kann mir das nicht vorstellen." Für ihn sehe das Tier immer noch nicht aus wie ein Schwein. Und auch auf Twitter wird das Thema weiter heiß diskutiert. Auch diese Nutzerin schreibt: "Also Leute, wenn diese Aufnahmen wirklich aus Kleinmachnow bei Potsdam sind, dann wurde da jedenfalls KEIN WILDSCHWEIN gefilmt !" Ebenso zweifelt dieser User: "Jetzt behaupten ein paar Kaschber echt die Löwin ist ne Wildsau, ja ganz eindeutig lol". Dieser Twitter-Nutzer ist überzeugt: "Das ist eindeutig eine noch relativ junge Löwin. Da man sich die Peinlichkeit ersparen möchte, wie es möglich ist, dass sie hier im Wald herumstreift, wird einfach dreist behauptet, es wäre ein Wildschwein." Auch ein weiterer User wittert eine Verschwörung: "Was sehen wir da ? Löwin ein Wildschwein, unglaublich Unglaublich diese mediale Massenverblödung! Ein Wildschwein., wer soll diesen Schwachsinn glauben ? Einer flog übers Kuckucksnest".

So macht sich Twitter über die Suche nach der Löwin/Wildsau lustig

Für andere hat sich der Fall aber bereits erledigt. Sie machen sich im Internet über die mutmaßlich komplett sinnlose Suchaktion lustig. Das sind die besten Tweets und Memes dazu:

Lesen Sie auch: "Wildschwein-Clan will Rache!" Die lustigsten Tweets zum Sommerlochtier 2023

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: