Erstellt von - Uhr

Ausflug am Wilden Kaiser endet tödlich: Frau (55) aus NRW bei Klettertour in Österreich abgestürzt - tot!

Ein Urlaub in den österreichischen Bergen endete für eine Frau aus Overath in Nordrhein-Westfalen fatal: Die 55-Jährige stürzte bei einem Ausflug im Klettergebiet Totenkirchl am Wilden Kaiser in eine Schlucht und starb.

Eine Klettertour am Wilden Kaiser wurde für eine 55-jährige Urlauberin aus Overath (Nordrhein-Westfalen) zum tödlichen Verhängnis. (Foto) Suche
Eine Klettertour am Wilden Kaiser wurde für eine 55-jährige Urlauberin aus Overath (Nordrhein-Westfalen) zum tödlichen Verhängnis. Bild: picture alliance/dpa | Felix Hörhager

Das Kaisergebirge in den östlichen Alpen lockt alljährlich unzählige Reisende aus aller Welt nach Tirol - nun musste eine Urlauberin aus Nordrhein-Westfalen am Wilden Kaiser ihr Leben lassen. Die 55-Jährige, die aus Overath bei Köln kam, verunglückte am Dienstag (18.07.2023) bei einem Ausflug im Klettergebiet Totenkirchl tödlich.

Tödliches Unglück in Tiroler Alpen: Frau aus NRW in den Tod gestürzt

Die Kletterin aus Nordrhein-Westfalen war Angaben der Tiroler Polizei mit anderen Urlaubsgästen bei einer Tour im Gebirge unterwegs, die ein 56 Jahre alter Österreicher unternommen hatte. Beim Abstieg stürzte die 55-Jährige gegen 16.10 Uhr bei der letzten Abseilpiste ab, wie die Polizei berichtete. Eine nachfolgende 60-jährige Deutsche entdeckte den leblosen Körper in einer Felsrinne. Ersthelfer versuchten noch eine letztlich erfolglose Reanimation, wie es hieß, wenig später wurde die Verunglückte noch am Unfallort für tot erklärt.

Auch lesenswert: Polizei bestätigt Tod von vermisstem Biathlon-Star (22)

Kletterin aus Overath bei Ausflug abgestürzt - Wiederbelebungsversuche vergebens

Der genaue Unfallhergang war zunächst unklar, eine behördlich angeordnete Obduktion soll nun weitere Erkenntnisse bringen. Der Absturz ereignete sich im Gemeindegebiet von Kirchdorf, bei dem Rettungseinsatz kamen Beamte der Alpinpolizei sowie Rettungshubschrauber zum Einsatz.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: