Seit Jahrhunderten fasziniert die Legende vom Loch-Ness-Monster die Menschheit. Ein Nessie-Fan will nun auf einer neuen Aufnahme den unumstößlichen Beweis dafür entdeckt haben, dass die Kreatur quietschfidel durch den See schwimmt.
Wer schon mal die schottischen Highlands mit ihren magischen Bergen und mystischen Seen besucht hat, der konnte sich gewiss auch nicht dem Zauber von Loch Ness entziehen. Das faszinierende Gewässer, das sich im Nordwesten Schottlands zwischen Fort Augustus und Inverness erstreckt, gilt als tiefster See Schottlands gilt, verdankt seine weltweite Berühmtheit nicht zuletzt einem Fabelwesen, das in seinen Fluten hausen soll. Natürlich ist die Rede von Nessie, dem sagenumwobenen Ungeheuer des Loch Ness.
Faszination Nessie: Hype um sagenumwobenes Monster von Loch Ness reißt nicht ab
Seit Menschengedenken lässt die Faszination von Nessie einfach nicht nach, auch in der Wissenschaft zofft man sich unentwegt darüber, was für eine Kreatur Nessie sein könnte. Obwohl das vermeintliche See-Ungeheuer allen menschlichen Bemühungen bis zum heutigen Tage unauffindbar blieb, lockt der Loch Ness immer wieder Mystik-Fans an, deren Lebenstraum es ist, einen fotografischen Beweis für Nessies Existenz zu ergattern oder das See-Monster an der Wasseroberfläche zu filmen. Einer, der diesen Traum verfolgt, ist Eoin O'Faodhagain - und nun will dem Nessie-Fan tatsächlich der rekordverdächtige Beweis für die Existenz der Kreatur gelungen sein.
Nessie-Fan außer sich vor Freude: Webcam fängt glasklare Sichtung von See-Ungeheuer ein
Darüber ist zumindest aktuell im britischen "Daily Star" zu lesen. O'Faodhagain hatte sich demnach mittels einer Webcam am Loch Ness auf die Lauer gelegt, um Nessie zu erspähen. Der Mann aus County Donegal in Irland mochte seinen Augen kaum trauen, als tatsächlich ein dunkles Etwas aus dem schottischen See auftauchte und sich an der Wasseroberfläche tummelte. Für den Nessie-Fan ein klarer Fall: Es musste das Loch-Ness-Monster sein, das sich da aus der Tiefe gewagt hatte! Nach erneuter Sichtung des Videomaterials kam der Ire zu dem Schluss, dass er Zeuge eines seltenen Spektakels geworden sein müsse. Es handele sich definitiv nicht um einen großen Fisch, eine Robbe oder einen Otter, zeigte sich Eoin O'Faodhagain überzeugt.
Video-Beweis! Verfolgt das Loch-Ness-Monster hier ein Ausflugsboot?
In dem Video sieht es tatsächlich so aus, als würde ein dunkler Schatten einem Ausflugsboot auf dem Loch Ness folgen. Zuerst taucht das mysteriöse Etwas aus dem Wasser auf, bewegt sich langsam gen Norden und taucht sofort wieder ab, als sich ein Ausflugsboot nähert. Anschließend ist zu erkennen, dass die Kreatur abermals auftaucht und dem Boot augenscheinlich folgt.
Aufgezeichnet wurden die Szenen von einer Webcam unweit von Fort Augustus am südlichen Ende von Loch Ness. Ausschnitte der Nessie-Sichtung kursieren inzwischen in den sozialen Netzwerken, die bei Seemonster-Enthusiasten für Schnappatmung sorgt. "Da ist eindeutig was im Wasser. Der Himmel weiß, wie es uns so lange entwischen konnte. Ich schätze, hinter den Kulissen wissen sie längst, was sich da verbirgt", lautete ein Kommentar zu dem YouTube-Clip, ein anderer Fan schrieb "Richtig cool, ich wüsste gern, wie tief das Wasser an dieser Stelle ist", gefolgt von digitalem Beifall à la "Das ist fantastisch!" oder "Echt interessant".
Schon gelesen? Nessies Bruder? Spaziergängerin findet gigantisches Skelett
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.