Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor starker Wärmebelastung in Deutschland. Doch nach Temperaturen von fast 40 Grad drohen erneut schwere Gewitter. Die aktuelle Vorhersage für diese Woche finden Sie hier.
Nach einem schweißtreibenden Wochenende steht Deutschland der nächste Hitze-Peak bevor. Meteorologen erwarten im Südwesten der Bundesrepublik knapp 40 Grad. Während das Quecksilber in einigen Regionen erneut in die Höhe schießt, drohen anderen Regionen heftige Unwetter.
Hitze-Warnung für Deutschland am 11.07.2023: Meteorologen warnen vor Temperaturen bis 40 Grad
"Am Rande einer Tiefdruckzone über Nordwesteuropa gelangt in den äußersten Norden mäßig warme, in den Süden weiterhin heiße Luft", schreibt der Deutsche Wetterdienst (DWD). Für die Südhälfte des Landes hat der DWD bereits eine amtliche Warnung vor Hitze herausgegeben. Bis Dienstagabend werde dort eine starke Wärmebelastung erwartet. Wie Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" vorhersagt, dürfte das Quecksilber im Südwesten nur knapp an der 40-Grad-Marke vorbeischrammen. Am Oberrhein sollen die Temperaturen bis auf 39 Grad klettern.
Unwetter-Alarm im Juli! Kaltfront kracht auf Hitze - Schwere Gewitter möglich
Doch ab dem späten Nachmittag kracht das nächste Gewittertief nach Deutschland. Laut "kachelmannwetter.com" bestehe im Süden, Südwesten und teils sogar in der Mitte erneut Unwettergefahr. Neben heftigen Gewitter und Starkregen herrsche möglichweise auch die Gefahr von Orkanböen. Außerdem warnt der DWD vor größerem Hagel. Die Hitze wird dadurch in den Osten verdrängt. "Am Mittwoch anfangs im Norden nach Osten abziehende Gewitter, im Tagesverlauf vor allem in Süddeutschland Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen, unwetterartige Entwicklungen nicht ausgeschlossen", meldet der DWD vorab. Laut aktueller Prognose drohen mindestens bis zum Sonntag immer wieder Gewitter in ganz Deutschland.
Lesen Sie auch:Das sagt der 100-jährige Kalender zu Glut-Sommer und Unwettern voraus
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.