Im US-Bundesstaat sind Hai-Attacken keine Seltenheit - nun erwischte es einen Angler, der von einer Meeres-Bestie ins Wasser gezerrt und zerfleischt wurde. Ein Augenzeuge hielt das blutige Drama auf Video fest.
Der Everglades-Nationalpark in Florida lockt nicht nur Naturfreunde aus aller Welt an, sondern ist auch Lebensraum für allerlei Getier, das nicht in jedem Fall als handzahm zu beschreiben ist. Dass in den Sümpfen bisweilen lebensgefährliche Kreaturen lauern, musste nun ein junger Mann am eigenen Leibe erfahren, der zum Angeln mit einem Boot in den Everglades unterwegs war und dabei einem bissigen Hai zum Opfer fiel. Die dramatischen Szenen wurden von einem Augenzeugen auf Video festgehalten und fanden ihren Weg in die sozialen Netzwerke.
Hai-Attacke in Florida: Meeres-Bestie greift Angler in Fischerboot an
Veröffentlicht wurde die schockierende Begebenheit auf einem dem US-Bundesstaat Florida gewidmeten Instagram-Account, der derzeit 65.600 Follower hat. Allerdings wurde der Clip des Hai-Angriffs nicht ohne Warnhinweis gepostet. Die Warnung in dem Instagram-Clip ist nicht zu übersehen: Dort prangen in großen Lettern die Worte "Bitte macht nicht den selben Fehler und bitte lasst eure Hände und Füße jederzeit im Boot!"
Angel-Ausflug endet mit Hai-Attacke: Zitronenhai verbeißt sich in übermütigem Boots-Insassen
Danny Aguirre und Michael Russo, so die Namen der beiden Hobby-Angler, hatten sich zu einem Ausflug in die Everglades aufgemacht, um dort zu angeln. Danny Aguirre war tatsächlich ein kapitaler Fang geglückt, doch als der junge Mann den Fisch wieder ins Wasser zurückbringen und sich seine Hände abspülen wollte, bahnte sich die Tragödie an. Michael Russo ermahnte seinen Anglerkumpel noch, dem trüben Wasser fernzubleiben, doch Danny Aguirre tat die Warnung mit den Worten "Ach, zwei Sekunden werden schon nicht schaden" ab. Dass er sich damit gewaltig geirrt hatte, wurde Augenblicke später klar, als ein Zitronenhai aus dem Wasser schoss und sich in der rechten Hand des jungen Mannes verbiss.
Schon gelesen? Diese Glibber-Monster werden bald zu Dauergästen an unseren Stränden
Angler von Hai ins Wasser gezerrt und zerfleischt - Rettung gelingt in letzter Minute
Die Unterwasser-Bestie ließ nicht locker und zerrte so heftig an seiner Beute, dass Danny Aguirre schreiend ins Wasser fiel. Mit letzter Kraft konnte sich der Angler wieder ins Boot retten und hinterließ dabei triefende Blutspuren. Sofort machten sich die Angelfreunde zurück ans Ufer, wo der Verletzte erstversorgt und anschließend per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht wurde. Zum Zustand von Danny Aguirre ist nichts bekannt, sein Freund teilte lediglich mit, er erhalte die bestmögliche medizinische Betreuung nach der Hai-Attacke.
Ortskundiger besorgt: Everglades in Florida von Haien heimgesucht
Für Ortskundige wie Mike Venezia, der das Ausflugsboot mit Danny Aguirre und Michael Russo durch die Everglades manövrierte, sind derartige Hai-Attacken keine Seltenheit. "Ich wüsste ein Dutzend Stellen, an denen mehrere Zitronenhaie im Wasser lauern", so der Bootskapitän. "An diesen Stellen können wir einfach nicht mehr angeln, es ist schlimm." Der Hai, der Danny Aguirre angriff, sei noch ein kleines Exemplar gewesen, mehre Venezia an - bisweilen begegnet der Everglades-Kenner Haien, die mehr als 100 Kilogramm auf die Waage bringen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.