Im Netz geht aktuell der Clip einer extrem merkwürdig aussehenden Taube viral. Betrachter sind geschockt. Ging Vogelzucht in diesem Fall viel zu weit?
Was ist das denn für ein komischer Vogel? Ein Video einer extrem merkwürdig aussehenden "Mutanten-Taube" geht im Internet viral. Es löst eine hitzige Debatte über die Vogelzucht aus.
Video von "Mutanten-Taube" schockt das Netz
Das Tier, das in dem Video zu sehen ist, zeichnet sich durch einer extrem geschwollenen Hals aus. Die Taube hat zudem ungewöhnlich lange Beine und gefiederte Füße, watschelt damit auf einer Holzbank hin und her. Es soll sich bei dem Vogel um einen Englischen Kröpfer, eine Haustauben-Rasse, handeln. Laut dem "Europäischen Club der Züchter Englischer Kröpfer" wurde diese Art "durch jahrelange selektive Züchtung mit mehreren Unterarten der Felsentaube entwickelt, die die gewünschten Eigenschaften besaßen".
The English Pouter is a pigeon breed that has been developed through selective breeding over a considerable time, English Pouters stand out due to their enlarged crop.
— Science girl (@gunsnrosesgirl3) June 17, 2023
pic.twitter.com/r7awthg6yP
Internet-Nutzer entsetzt: "Das abgefuckteste Tier, das ich je gesehen habe"
Internet-Nutzer sind beim Anblick des Tieres jedoch geschockt. "Das ist das abgefuckteste Tier, das ich je gesehen habe. Und es gibt eine Menge beschissen aussehender Tiere da draußen.", schreibt zum Beispiel ein Reddit-User. Ein anderer meint: "Es sieht aus wie ein Vogel, der einen Vogel spielt, der als ein anderer Vogel verkleidet ist." Dieser Reddit-Nutzer ist entsetzt: "Das ist Alptraumniveau, sieht aus wie der Versuch eines Chimären-Alchemisten, zwei Vögel zu kombinieren." Ein anderer fragt sich: "Dieses Ding kann fliegen?". Andere vergleichen die Taube mit einem Pokémon oder dem Endboss in einem Videospiel. Von Medien wie zum Beispiel "The Sun" wird das Tier auch als "Mutanten-Taube" bezeichnet.
Englischer Kröpfer durch selektive Züchtung entstanden - Kritik an Menschen
Daneben wird im Netz auch viel Kritik an der Vogelzucht durch Menschen geäußert. "Die gibt es in der Natur nicht. Im Vereinigten Königreich werden sie durch selektive Züchtung gezüchtet, und wie alle Arten, die durch diesen Prozess entstehen, haben sie Probleme. Es ist zum Kotzen, dass die Leute nicht aufhören können, Gott zu spielen.", schreibt ein weiterer verärgerter Reddit-Nutzer. Und ein anderer meint: "Was für eine Art von züchterischer Grausamkeit ist das? So etwas würde in der natürlichen Umgebung sicher nicht existieren." Dieser User stimmt zu: "Du hast recht. Das ist das Resultat selektiver Züchtung. Wir sind schreckliche Menschen."
PETA bezeichnet Kroptauben als Qualzuchten
Auch die Tierschutzorganisation PETA bezeichnet Kropftauben als Qualzuchten. "Sie leiden deutlich häufiger an einer schmerzhaften Entzündung ihres 'Hängekropfes' [Kropf = Aussackung der Speiseröhre am Hals, Anm. d. Red.], die tierärztlich behandelt werden muss, aber häufig wiederkehrt. Gründe dafür sind Fehlgärung, Säuerung und Fäulnisbildung des Kropfinhaltes. Als Spätfolge der Kropferweiterung kann es zu einer Kropfruptur kommen. Das bedeutet ein sehr schmerzhaftes Aufreißen der Kropfwand, die nicht selten tödlich endet", schreiben die Tierschützer.
Schon gelesen? Neue Viren und Killer-Tiere! Angst vor nächster Pandemie wächst
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/bos/news.de