Erstellt von - Uhr

Sonnensturm-Gefahr steigt: Mit bloßem Auge sichtbar! XXL-Sonnenfleck sorgt für Beunruhigung

In der Wissenschaft trägt er den Namen AR3310 und ist von der Erde aus sogar mit bloßem Auge zu erkennen: Ein riesiger Sonnenfleck sorgt derzeit für Aufregung. Droht uns nach dieser Entdeckung ein heftiger Sonnensturm?

Immer wieder lassen solare Aktivitäten Experten aufmerken - derzeit sind es Sonnenflecken, die von der Erde aus sogar mit bloßem Auge zu erkennen sind und die die Gefahr von Sonnenstürmen steigen lassen (Symbolfoto). (Foto) Suche
Immer wieder lassen solare Aktivitäten Experten aufmerken - derzeit sind es Sonnenflecken, die von der Erde aus sogar mit bloßem Auge zu erkennen sind und die die Gefahr von Sonnenstürmen steigen lassen (Symbolfoto). Bild: picture alliance / dpa | Uni Göttingen

Auf der Oberfläche der Sonne brodelt es ohne Unterlass: Für Astronomie-Experten sind die Aktivitäten des Zentralgestirns unseres Sonnensystems ein Faszinosum, das stets neue Geheimnisse offenbart. Aktuell ist es die Entdeckung eines südkoreanischen Astronomen namens Bum-Suk Yeom, die aufmerken lässt.

XXL-Sonnenfleck entdeckt: Dunkle Stelle auf Sonnenoberfläche mit bloßem Auge erkennbar

Wie im britischen "Mirror" zu lesen ist, hat der Naturwissenschaftler auf der Sonnenoberfläche eine Veränderung entdeckt, die staunen lässt. Es handelt sich demnach um einen riesigen Sonnenfleck, der eine Größe aufweist, die dem Vierfachen der Erde entspricht. Selbst ohne raffinierte astronomische Geräte ist der gigantische Sonnenfleck von der Erde aus mit bloßen Auge sichtbar - allerdings ist für die Beobachtung eine spezielle Sonnenfinsternisbrille unabdingbar, die die Augen beim Blick in die Sonne vor irreversiblen Schäden durch UV- und Infrarotstrahlen schützt.

Sonnenfleck AR3310 könnte heftige Sonnenstürme auslösen

Wissenschaftler verpassten dem gigantischen Sonnenfleck die Bezeichnung AR3310.Der südkoreanische Astronom hat seine Beobachtungen in fotografischer Form auf seinem Instagram-Kanal veröffentlicht. Erkennbar ist der Sonnenfleck mit der entsprechenden optischen Schutzausrüstung von der Erde aus als dunkle Stelle auf der Sonnenoberfläche. Doch was hat es mit dem Spektakel auf sich - und wie sehen die Folgen von Sonnenflecken für das Leben auf der Erde aus?

Was sind Sonnenflecken und Sonnenstürme eigentlich?

Sonnenflecken entstehen der wissenschaftlichen Definition zufolge immer dann, wenn sich Magnetfelder auf der Sonnenoberfläche intensivieren und dadurch eine Blockade bilden, die die Weiterleitung von Hitze aus dem Inneren der Sonne an die Oberfläche bremsen. Im Umfeld von Sonnenflecken können Sonnen-Eruptionen, auch als Flares bezeichnet, auftreten, wobei erhöhte Mengen an Strahlung ins All geschleudert werden. Landen diese auch als Sonnenstürme bekannten Eruptionen auf der Erde, sind die Folgen nicht selten weltweit spürbar, beispielsweise in Form von magnetischen Stürmen, die Stromausfälle auslösen oder Funkverbindungen stören können. Die als Polarlichter bekannten Erscheinungen sind ebenfalls direkte Folgen von Sonnenstürmen.

Experten in Alarmbereitschaft: Welche Folgen hat der neue Sonnenfleck für das Leben auf der Erde?

Der aktuell entdeckte Sonnenfleck wird von Forschenden mit Argusaugen überwacht. In der Zentrale der US-amerikanischen National Oceanic and Atmospheric Administration, kurz NOAA, wird der Sonnenfleck mit den daraus resultierenden Sonnenaktivitäten nicht aus dem Augen gelassen - sobald sich Sonnenstürme anbahnen, die auf der Erde für Störungen sorgen könnten, ist mit einer offiziellen Warnung zu rechnen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.