In Braunschweig sollte dem Hauptverdächtigen im Fall der seit 2007 verschwundenen Madeleine McCann der Prozess gemacht werden. Doch das dortige Landgericht sieht sich für den Beschuldigten Christian B. "nicht zuständig". Übernimmt nun die Staatsanwaltschaft Magdeburg die Ermittlungen?
Ermittler in Braunschweig folgten einer heißen Spur im Fall um die seit 2007 vermisste Madeleine McCann. Der verurteilte Sexualstraftäter Christian B. aus Deutschland steht unter Verdacht, das damals drei Jahre alte britische Mädchen aus einer Ferienanlage in Portugal entführt und getötet zu haben. Vor dem Landgericht Braunschweig sollte ihm deshalb der Prozess gemacht werden. Doch im April dann die Schock-Meldung für Maddies Eltern Gerry und Kate: Das Gericht sieht sich "nicht zuständig". Wird Christian B. jetzt gar kein Prozess mehr gemacht?
Vermisstenfall Madeleine McCann: Entkommt Verdächtiger Christian B. einem Prozess?
Nicht näher genannte Quellen berichteten dem britischen Boulevardblatt "The Sun", dass die Kontrolle über die Ermittlungen an die Staatsanwaltschaft Magdeburg übergehen könnte. Dies wäre ein großer Erfolg für das Anwaltsteam von Christian B. Schließlich hätten die Ermittler in Braunschweig die bisher größten Fortschritte in dem Fall gemacht und konkrete Beweise, dass Madeleine McCann von dem Deutschen getötet wurde.
Maddie McCann bald Fall für die Staatsanwaltschaft Magdeburg?
Christian B. hatte kurz vor seiner Festnahme in Italien in der Nähe von Magdeburg in Neuwegersleben (Sachsen-Anhalt) gewohnt. Friedrich Fülscher, Anwalt des Verdächtigen, hatte schon zu Beginn des Verfahrens auf fehlende Zuständigkeit der Braunschweiger Justiz verwiesen. Er sagte gegenüber "The Sun": "Dies ist kein Versuch, der Staatsanwaltschaft Braunschweig einen Fall wegzunehmen. Es ist einfach meine Aufgabe, auf die Einhaltung des Verfahrensrechts für die Angeklagten hinzuwirken. Das ist alles, was ich hier tue. Nach meinen Prüfungen (die vom Landgericht Braunschweig bestätigt wurden) ist die Staatsanwaltschaft Braunschweig einfach nicht für die Rechtsprechung hier zuständig." Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat Berufung gegen die Entscheidung des Landgerichts eingelegt.
Christian B. wurde wegen Vergewaltigung zu Haftstrafe verurteilt
Der noch für die Ermittlungen zuständige Staatsanwalt Hans Christian Wolters zeigte sich gegenüber "The Sun" zuversichtlich, dass der Fall in Braunschweig bleibt. Er sagte außerdem: "Für Spekulationen und eine damit möglicherweise verbundene Einstellung des Verfahrens besteht aus unserer Sicht derzeit kein Anlass." Christian B. sitzt derzeit eine siebenjährige Haftstrafe wegen Vergewaltigung einer 72-jährigen US-Amerikanerin ab. Zwei Drittel davon hat er bereits verbüßt.
Lesen Sie auch: Foto veröffentlicht! So könnte Maddie mit 20 Jahren aussehen
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.