Ein völlig geschmackloses Foto lässt zahlreiche Twitter-User jetzt fassungslos zurück. Mehrere Touristen posen darauf vor dem KZ Auschwitz auf Bahnschienen, die zur Nazi-Zeit etwa eine Million Juden in den Tod führten.
Eigentlich finden Führungen auf dem Gelände des ehemaligen KZ Auschwitz in Polen statt, um zu verdeutlichen und daran zu erinnern, welche perfiden Gräueltaten sich dort während der Nazi-Zeit zugetragen haben. Neuerdings scheint dieser Sinn für einige Touristen jedoch völlig abhaben gekommen zu sein. Stattdessen scheinen sie das einstige Konzentrationslager, in dem über eine Million Menschen skrupellos ermordet wurden, mit dem Pariser Eiffelturm und ähnlichen Attraktionen zu verwechseln, wie ein äußerst geschmackloses Foto im Netz deutlich zeigt.
Geschmackloses Touri-Foto bei KZ Auschwitz sorgt für Entsetzen
Auf dem Bild, das auf Twitter geteilt wurde, sind mehrere Touristen vor dem KZ Auschwitz zu sehen und einige von ihnen völlig unpassenderweise beim Posieren. Gleich im Vordergrund des Fotos sitzt eine Frau lächelnd auf den Gleisen, über welche einst über eine Million Opfer des Nationalsozialismus in Bahnwaggons in den sicheren Tod transportiert wurden. Im Hintergrund steht eine weitere Person, die genau wie erstere beim Posen vor dem Gelände fotografiert wird.
Der User, der das Bild im Netz veröffentlichte, übt scharfe Kritik an dem Verhalten der Touristen: "Ein Foto, das vor einigen Tagen von Touristen vor Auschwitz aufgenommen wurde. Skandalöses Verhalten von Menschen, deren Urteilsvermögen durch jahrelangen Narzissmus in den sozialen Medien beschädigt wurde. 1 Million Menschen wurden hier ermordet. Es ist kein Ort für Selfies."
Photo taken by tourists in front of Auschwitz a few days ago.
— Visegrád 24 (@visegrad24) April 16, 2023
Scandalous behavior by people whose judgement has been damaged by years social media-induced narcissism.
1 million people were murdered here. It’s not a place for selfies. pic.twitter.com/VLohGgiW1h
Lesen Sie auch:Geschmacklose Pose auf Holocaust-Mahnmal! AfD-Politiker Holger Winterstein legt sein Amt nieder
Twitter-Nutzer fassungslos über Touri-Foto vor dem KZ Auschwitz
Genau wie er zeigen sich auch viele weitere User entsetzt über die posierenden Touristen von dem KZ Auschwitz. "Dies ist eine zutiefst schockierende Haltung, die den mangelnden Respekt einiger junger Menschen vor den Millionen von Deportierten widerspiegelt, die über diese Eisenbahnstrecke in das Lager Auschwitz gelangten und dort größtenteils vernichtet wurden", bringt ein Twitter-Nutzer auf den Punkt, was sich auch viele andere denken. "Diese Respektlosigkeit sagt viel über beide aus. Krank..." und "Ich erinnere mich, dass ich mit einer Kamera nach Auschwitz fuhr. Ich habe den Objektivdeckel nicht abgenommen. Es war absolut entsetzlich", heißt es in weiteren Kommentaren.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/hos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.