Am 20.04.2023 schob sich der Neumond zwischen Erde und Sonne. Es kam zu einem seltenen Spektakel: einer hybriden Sonnenfinsternis. Leider war das Astro-Spektakel von Deutschland aus nicht sichtbar. Wir verraten Ihnen, wie Sie es dennoch sehen können.
Im April zeigte sich ein äußerst seltenen Astro-Spektakel am Himmel: eine hybride Sonnenfinsternis. Leider war das Ereignis nicht über Deutschland sichtbar. Wir verraten Ihnen dennoch, wie Sie die Sonnenfinsternis auch hierzulande beobachten können.
Hybride Sonnenfinsternis am 20.04.2023 von Deutschland aus nicht beobachtbar
Am frühen Donnerstagmorgen (20.04.2023) schob sich der Neumond zwischen Erde und Sonne. Es kam zu einer hybriden Sonnenfinsternis. Das Besondere daran: Die SoFi zeigt sich am Anfang und am Schluss für ein paar Sekunden ringförmig. Eine hybride Sonnenfinsternis ist ein äußerst seltenes Ereignis. Sie tritt im Durchschnitt nur einmal pro Jahrzehnt statt. Das Astro-Spektakel begann um 3.34 Uhr und endete um 8.59 Uhr. Ihren Höhepunkt erreichte die Sonnenfinsternis um 7.17 Uhr. Dann war die Sonne für maximal 1 Minute und 16 Sekunden komplett vom Neumond verdeckt sein.
Leider war die SoFi von Europa und somit auch von Deutschland aus komplett unbeobachtbar. Wer die totale Sonnenfinsternis live vor Ort sehen wollte, musste dafür sehr weit reisen. Das Astro-Spektakel war lediglich über Teilen des Indischen Ozeans, Australien, Ozeanien sowie Teilen des Pazifiks zu sehen.
Hybride Sonnenfinsternis am 20.04.2023 im Live-Stream verfolgen
Traurig muss jedoch niemand sein, dass die hybride Sonnenfinsternis hierzulande nicht zu sehen war. Denn es gab die Möglichkeit, das Astro-Spektakel bequem von Zuhause im Live-Stream zu beobachten. So gab es mehrere Live-Streams auf YouTube, die im Nachgang als Video-on-Demand weiterhin abrufbar sind. Dadurch können Sie die Sonnenfinsternis auch als Wiederholung sehen.
Finsternisse über Deutschland: Alle Termine 2023/24 im Überblick
Die hybride Sonnenfinsternis am 20.04.2023 war von Deutschland aus leider nicht sichtbar. Astronomie-Fans müssen sich jedoch nicht grämen. Wer der SoFi nicht hinterher reisen möchte, kann einfach auf eines der nächsten Ereignisse warten. Denn die nächsten Termine sind bereits bekannt und teilweise auch von Europa aus sichtbar. Wann das nächste Mal eine Sonnenfinsternis am Himmel zu sehen ist, erfahren Sie hier:
- Ringförmige Sonnenfinsternis, 14.10.2023 (Nordamerika, Südamerika, Pazifik, Atlantik, Arktis)
- Totale Sonnenfinsternis, 08.04.2023 (Nordamerika, Pazifik, Atlantik, Arktis)
- Ringförmige Sonnenfinsternis, 02.10.2023 (Südamerika, Pazifik, Atlantik, Antarktis)
Lesen Sie auch:Sonnenfinsternis, Sternschnuppen und mehr! Diese Highlights sollten Sie im April 2023 nicht verpassen
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.