Erstellt von - Uhr

Vermisstenfall Madeleine McCann: Maddie-Eltern brechen ihr Schweigen zu Lügnerin Julia Wendell

Ein DNA-Test entlarvte die Polin Julia Wendell als Lügnerin. Sie ist nicht die seit 2007 vermisste Madeleine McCann. Nach der Veröffentlichung der DNA-Ergebnisse melden sich nun auch erstmals Maddies Eltern Kate und Gerry McCann zu Wort.

Kate und Gerry McCann meldeten sich nach den Aussagen von Julia Wendell zu Wort. (Foto) Suche
Kate und Gerry McCann meldeten sich nach den Aussagen von Julia Wendell zu Wort. Bild: picture alliance/dpa/PA Media | Pa

Das britische Mädchen Maddie McCann wird im Mai diesen Jahres seit inzwischen 16 Jahren vermisst. Eines Nachts, als Maddies Eltern Kate und Gerry McCann zum Abendessen ausgegangen waren und Madeleine und ihre Geschwister allein in ihrem Ferienapartment gelassen hatten, verschwand Maddie McCann spurlos. Bis heute haben Madeleines Eltern die Hoffnung nicht aufgegeben, ihre Tochter lebend wiederzusehen.

Polin Julia Wendell glaubte, vermisste Maddie McCann zu sein

Zuletzt geriet der Vermisstenfall erneut in die Schlagzeilen, weil die junge Polin Julia Wendell sich an die Öffentlichkeit wandte und behauptete, die vermisste Maddie McCann zu sein. Um ihre Behauptung zu beweisen, hatte sich die junge Polin sogar Unterstützung in Form einer Privatdetektivin namens Dr. Fia Johansson ins Boot geholt. Gemeinsam veranlassten die beiden Frauen einen DNA-Test, der beweisen sollte, dass Julia Wendell die vermisste Maddie McCann ist.

DNA-Test überführt Polen-Maddie Julia Wendell als Lügnerin

Doch leider konnten die Ergebnisse der DNA-Analyse die Aussagen der angeblichen Polen-Maddie nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil! Die Analyse ergab eindeutig, dass Julia Wendell aus Polen und nicht aus Großbritannien stammt. "Sie kommt zu 100 Prozent aus Polen. Sie ist zu einem kleinen Prozentsatz litauisch und russisch", so Privatdetektivin Dr. Fia Johansson. Damit kann Julia Wendell keinesfalls die seit 2007 vermisste Madeleine McCann sein.

Vermisstenfall Madeleine McCann: Maddies Eltern brechen ihr Schweigen

Nach Bekanntwerden der DNA-Ergebnisse meldeten sich auch Maddies Eltern Kate und Gerry McCann erstmals zu den Aussagen der jungen Polin zu Wort. Auf der "Official Find Madeleine Campaigns"-Facebookseite erkundigte sich eine Followerin, ob es nicht möglich wäre, ein Update bezüglich der Aussagen von Julia Wendell und deren DNA-Test zu erhalten.

Kate und Gerry McCann beziehen Stellung zu Aussagen von Polen-Maddie Julia Wendell

"Gibt es eine Möglichkeit, uns auf den neuesten Stand zu bringen? In den Medien wurde viel über ein Mädchen berichtet, das behauptet, Maddie zu sein, und dass eine DNA-Analyse durchgeführt wurde. Wäre es möglich, Ihre Follower über den Stand der Dinge zu informieren, da wir Ihnen mehr vertrauen als den Medien. Unsere Gedanken und Gebete sind immer bei der Familie McCann und einer sicheren Rückkehr ihrer kostbaren Tochter", schrieb die Frau auf Facebook. Kate und Gerry McCann beziehungsweise deren Social-Media-Team nahm sich die Zeit, zu antworten. "Lynda, im Moment gibt es noch nichts zu berichten. Wenn und sobald es etwas gibt, wird es von der Metropolitan Police kommen", hieß es in einem kurzen Statement.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.