Von news.de-Redakteurin - Uhr

Vollmond heute 06.04.2023 sichtbar: Rosa Mond am Gründonnerstag! Das steckt hinter dem Phänomen

Kurz vor Ostern leuchtet der Vollmond am 06.04.2023 als Pink Moon am Himmel. Dürfen wir uns auf einen rosa Ostermond freuen? Alle Informationen inklusive Wettervorhersage und Erklärung des Namens gibt's hier.

Im April strahlt ein rosa Mond am Nachthimmel. (Foto) Suche
Im April strahlt ein rosa Mond am Nachthimmel. Bild: AdobeStock / darkfoxelixir

Kurz vor Ostern erstrahlt der Vollmond vom dunklen Nachthimmel. Im April wartet der Ostermond mit einem ganz besonderen Highlight auf. Er ist nämlich zugleich ein Pink Moon. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie hier.

Rosa Vollmond am 06.04.2023? Pink Moon leuchtet kurz vor Ostern am Himmel - Das steckt dahinter

Der Mond erreicht am 06.04.2023 (Gründonnerstag) um exakt 6.35 Uhr seine Vollmondphase und strahlt somit kurz vorm Osterwochenende am Himmel. Wie in jedem Monat trägt der kreisrunde Erdtrabant auch im April einige charakteristische Beinamen. So wird der Vollmond im vierten Monat des Jahres auch als Ostermond, Grasmond und auch als Pink Moon (rosa Mond) bezeichnet. Leuchtet der April-Vollmond etwa in einem satten Rosa?

Keineswegs! Der Vollmond erstrahlt nicht in einer anderen Farbe. Der Name Pink Moon hat einen anderen Ursprung. Der nordamerikanische Ureinwohnerstamm der Algonkin benannte den Vollmond im vierten Monat des Jahres nämlich nach der Flammenblume. Diese hat pinkfarbene Blüten und blüht genau in dieser Jahreszeit.

Wettervorhersage für 06.04.2023: Verhindert Petrus den Blick auf den Ostermond?

Laut Nasa kann man den Vollmond drei Tage lang rund um den 06.04.2023 beobachten. Einzige Voraussetzung: Das Wetter muss mitspielen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) stehen die Chancen für einen freien Blick auf den Mond in den kommenden Nächten in einigen Regionen jedoch äußerst schlecht. Demnach soll es in der Nacht zum Mittwoch zwar überwiegend klar sein, doch in der zweiten Nachthälfte sollen von Vorpommern bis in die Lausitz dicke Wolken aufziehen. In der Nacht zum Donnerstag drohe laut DWD im Osten und Norden wechselnde Bewölkung. Und auch in der darauffolgenden Nacht soll es überwiegend wechselnd bewölkt sein. Wir drücken die Daumen!

Lesen Sie auch:Blue Moon, Mondfinsternis und Co.! Diese Mond-Highlights dürfen Sie nicht verpassen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.