Erneut sorgt eine Gewalttat mit jugendlichen Akteuren für Bestürzung: Im mittelfränkischen Ansbach sind zwei Schülerinnen, 13 und 15 Jahre jung, erst auf einen Lehrer und kurz darauf auf eine 14-Jährige losgegangen, welches krankenhausreif geprügelt wurde.
Noch immer sitzt der Schock über den gewaltsamen Tod von Luise (12) aus Freudenberg tief, auch die Meldung über die Misshandlung eines 13-jährigen Mädchens durch Gleichaltrige in Heide (Schleswig-Holstein) sorgte für Bestürzung. Nun ist ein weiterer gewalttätiger Vorfall mit jugendlichen Akteuren bekannt geworden: Im mittelfränkischen Ansbach gingen zwei Schülerinnen im Alter von 13 und 15 Jahren erst auf einen Lehrer los und attackierten danach eine 14-Jährige.
Brutale Gewalttaten in Ansbach: Mädchen (15, 13) beleidigt und attackiert Lehrer in Brauhausstraße
Über den erschreckenden Vorfall berichteten unter anderem RTL, der Bayerische Rundfunk und der "Focus". Demnach kam es am Dienstag (21. März 2023) gleich zwei Mal zu Gewaltausbrüchen, bei denen die Polizei einschreiten musste. Zuerst waren die beiden 13- und 15-jährigen Mädchen am Morgen in einer Schule in der Brauhausstraße ausgerastet und hatten mit einem etwa gleichaltrigen Jungen im Schulgebäude randaliert, herumgeschrien und Türen geknallt. Als eine Lehrkraft einschreiten und die Jugendlichen zur Räson rufen wollte, weitete sich die Auseinandersetzung aus und wurde vor dem Schulgebäude fortgeführt. Dort wurde der Pädagoge nicht nur "mit einem Schwall übelster Kraftausdrücke" beleidigt, sondern auch tätlich angegriffen - der Lehrer habe Schläge ins Gesicht und Tritte gegen die Hüfte verpasst bekommen, heißt es. Augenzeugen der Attacke alarmierten daraufhin die Polizei.
Mädchen-Duo prügelt 14-Jährige in Hofgarten Ansbach krankenhausreif
Die beiden aggressiven Mädchen fielen wenige Stunden später erneut durch einen Gewaltausbruch auf - gegen 16.00 Uhr wurde eine Jugendliche (14) im Hofgarten Ansbach Opfer des Mädchen-Duos. Die beiden jugendlichen Täterinnen prügelten "aus nichtigem Anlass" auf die Gleichaltrige ein und versetzten dem Mädchen, als es bereits am Boden lag, Tritte gegen den Kopf. Die 14-Jährige kam zur Behandlung ins Krankenhaus, die Verletzungen der Jugendlichen fielen glücklicherweise nur leicht aus.
Polizei fasst aggressive Jugendliche nach Gewalt-Exzessen
Die herbeigerufene Polizei konnte die Rowdy-Teens, die kurz darauf in Nürnberg aufgegriffen wurden, als jene Mädchen identifizieren, die am Vormittag in der Schule randaliert und den Lehrer angegriffen hatten. Nun wurden Ermittlungen wegen Körperverletzung und Beleidigung gegen die aggressiven Mädchen eingeleitet, Schul- und Jugendämter seien über die Gewalttaten in Kenntnis gesetzt worden. Während der 15-Jährigen Konsequenzen drohen, dürfte ihre 13-jährige Begleiterin als strafunmündige Person ungeschoren davonkommen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.