Erstellt von - Uhr

Horror-Fund in Weißem See Berlin: Frau und Kleinkind tot aus Gewässer geborgen - Identität weiter unklar

In den Nachmittagsstunden des 27. Februar machten Passanten im Weißen See in Berlin-Pankow einen schaurigen Fund: Zwei Leichen, eine Frau und ein kleines Kind, wurden tot im Wasser gefunden. Nun ermittelt die Polizei.

Im Weißen See in Berlin-Pankow sind zwei Leichen entdeckt worden - bei den Toten soll es sich um ein Kleinkind und eine erwachsene Frau handeln. (Foto) Suche
Im Weißen See in Berlin-Pankow sind zwei Leichen entdeckt worden - bei den Toten soll es sich um ein Kleinkind und eine erwachsene Frau handeln. Bild: picture alliance/dpa | Jörg Carstensen

Im Weißen See in Berlin sind zwei Leichen entdeckt worden. Das teilte die Polizei am Abend des 27. Februar 2023 via Twitter mit.

Zweifacher Leichenfund im Weißen See in Berlin-Pankow: Frau und Kind tot im Wasser entdeckt

"Es handelt sich um eine Frau und ein Kleinkind", heißt es in dem Tweet der Polizei, die Angaben wurden von einem Sprecher bestätigt. Die fünfte Mordkommission ermittle zur Identität der beiden Opfer und zu den Umständen ihres Todes.

Die Leichen seien von Passanten gegen 16.30 Uhr in dem See im Bezirk Pankow entdeckt worden. Weitere Angaben machte der Polizei-Sprecher nicht. Die Umstände seien unklar, daher könne weder etwas ausgeschlossen noch ein möglicher Ablauf des Vorfalls hervorgehoben werden.

Schon gelesen? Verdächtiger Babysitter (19) in U-Haft - warum musste Anissa (5) sterben?

Weitere Leichen in Pankower See vermutet: Feuerwehr und Polizei am Weißen See im Einsatz

Über den Fund einer Leiche berichtete zuerst die "Berliner Morgenpost" und erwähnte dabei auch, dass noch eine weitere Person im See vermutet werde. In dem Bericht war zunächst von einem Mann mittleren Alters die Rede. Gut zwei Stunden später berichtete die Polizei dann bei Twitter vom Fund zweier Leichen. Die Feuerwehr war im Bezirk Pankow ebenfalls im Einsatz und leistete Amtshilfe für die Polizei.

Frau und Kind tot im Weißen See - vermutlich kein Verbrechen

Nach dem Fund von zwei Leichen im Weißen See im Norden Berlins ermittelt die Polizei zu der Identität der Toten und der Todesursache. Die tote Frau und der tote kleine Junge könnten bereits mehrere Wochen im Wasser gelegen haben, hieß es von der Polizei am 28. Februar. Nach ersten Befunden ertranken die Frau und der kleine Junge. Am Dienstag wurden die Leichen obduziert. Eine Mordkommission der Kriminalpolizei ermittelt in dem Fall.

Hinweise darauf, dass beide von einem anderen Menschen getötet wurden, seien an den Leichen nicht festgestellt worden, hieß es von der Polizei. Ob es sich bei dem traurigen Fund um eine Mutter und ihr Kind handelte, war zunächst nicht bekannt. Obwohl die Polizei Vermisstenanzeigen abglich, konnte die Identität bis Dienstagabend nicht geklärt werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: