Von news.de-Redakteurin - Uhr

Hundertjähriger Kalender im März 2023: Winter-Klatsche oder Frühlingssonne? Das prophezeit der 100-jährige Kalender

Der meteorologische Frühling hat begonnen. Ob wir uns damit jedoch auf hohe Temperaturen und jede Menge Sonnenschein freuen dürfen, ist fraglich. Wie das Wetter im März 2023 aussehen könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.

Dürfen wir uns auf einen warmen Frühling freuen? (Foto) Suche
Dürfen wir uns auf einen warmen Frühling freuen? Bild: AdobeStock / rustamank

Der Frühling hat begonnen zumindest meteorologisch. Dürfen wir uns nun auf hohe Temperaturen und Sonnenschein pur freuen? Oder schlägt der Winter noch einmal eiskalt zu? Ein Blick auf den Hundertjährigen Kalender verrät, wie das Wetter im März 2023 werden könnte.

Hundertjähriger Kalender im März 2023 mit aktueller Wetterprognose

Laut Hundertjährigem Kalender beginnt der März mit rauem, kaltem und sehr windigem Wetter. Ab dem 8. März 2023 sollen die Temperaturen dann noch weiter sinken. Schnee soll es jedoch erst ab dem 18. März geben. Wir dürfen gespannt sein, inwiefern die Prognose eintreffen wird und wir warmes Frühlingswetter im März 2023 wirklich abhaken können. Der US-Wetterdienst National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) korrigierte seine Langfristprognose kürzlich nach unten. Demnach soll die Temperatur in einigen Regionenum -0,5 bis -1 Grad vom langjährigen Klimamittel abweichen. Es bleibt spannend. Zum astronomischen Frühlingsanfang wechselt der Hundertjährige Kalender dann in die Regentschaft des Mars.

Wie glaubwürdig ist die Wetter-Vorhersage des 100-jährigen Kalenders wirklich?

Im 17. Jahrhundert verfasste der Abt Mauritius Knauer das Calendarium oeconomicum practicum. Mittlerweile ist dieses Werk unter dem Namen Hundertjähriger Kalender bekannt. Knauer führte sieben Jahre lang präzise Tagebuch und notierte sämtliche Wetterereignisse. Doch anders als es sein Name vermuten lässt, prophezeit der Hundertjährige Kalender keineswegs das Wetter für die nächsten 100 Jahre. Aus wissenschaftlicher Sicht sind derartige Langzeitprognosen nämlich äußerst unseriös. Für Meteorologen ist der Hundertjährige Kalender nichts anderes als reine Scharlatanerie. "Der 100-jährige Kalender sagt nichts vorher", schreibt beispielsweise der Meteorologe Jörg Kachelmann auf Twitter. Sollte der Hundertjährige Kalender mit einer Vorhersage einmal richtig liegen, ist das nämlich nichts anderes als reiner Zufall.

Hundertjähriger Kalender für 2022/23: Alle Monatsprophezeiungen im Überblick

Alle Vorhersagen des Hundertjährigen Kalenders im aktuellen Jahr finden Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.