Erstellt von - Uhr

Winter-Schock zum Wochenende: Kaltfront kracht den Frühling weg! Hier gibt's nochmal Schnee

Packen Sie ihre Wintersachen noch nicht zu weit weg! Am Wochenende donnert eine Kaltfront nach Deutschland und bringt den Winter zurück. Wo es ab Freitag nochmal weiß werden kann, verrät Ihnen die aktuelle Wetterprognose.

Am Wochenende hält nochmal der Winter Einzug in Deutschland. (Foto) Suche
Am Wochenende hält nochmal der Winter Einzug in Deutschland. Bild: Adobe Stock/Nadzeya Pakhomava

Die Fakten sind eindeutig: Der Februar 2023 ist bislang deutlich zu warm. Bis einschließlich Donnerstag herrschen in Deutschland frühlingshafte Temperaturen von bis zu 15 Grad. In manchen Regionen steigt das Quecksilber sogar noch deutlich drüber. Ab Freitag ändert sich die Wetterlage jedoch drastisch, wie unter anderem die Wetterexperten von "Weather.com" berichten.

Wetter aktuell in Deutschland: Am Wochenende meldet sich der Winter zurück

Die schlechte Nachricht: Ab dem Wochenende wird es wieder winterlich in Deutschland. Schuld daran ist ein Tiefdruckgebiet aus der Grönlandsee. Dieses lässt nicht nur die Temperaturen fallen, sondern bringt auch nochmal Schnee und Regen ins Land. Besonders eisig wird es der aktuellen Wetterprognose zufolge im Süden und Osten. Außerdem muss verbreitet mit Nachtfrost und glatten Straßen gerechnet werden, warnen Wetterexperten.

Wetterprognose im Februar: Kaltfront bringt Schnee bis ins Tiefland

Die Schneefallgrenze fällt dabei um 2000 Meter, was die Flocken am Wochenende bis ins Tiefland bringt. Die Temperaturen liegen dann meist zwischen 0 und 5 Grad. Weiß wird es den Meteorologen zufolge vor allem in den Mittelgebirgen und an den Alpen. Den Wetterexperten zufolge kann sich bereits ab 500 Meter eine Schneedecke bilden, wobei der Schwerpunkt am Alpenrand liegt. In der Nacht ist mit Tiefstwerten im Frostbereich zu rechnen. Zwar gehen die Temperaturen nach dem Wochenende allmählich wieder hoch, dennoch bleibt das Wetter unbeständig.

Wetterprognose für März/April 2023: Wird es nochmal kalt in Deutschland?

Auch erste Prognosen für März und April lassen aktuell nichts Gutes vermuten. Demnach steigen die Chancen für einen späten Wintereinbruch von Tag zu Tag. "Das soll heißen, dass sich die Kaltluft, die sich über Skandinavien und im Nordmeer sammelt, mit erhöhter Wahrscheinlichkeit Anfang März noch einmal über Deutschland ergießen könnte", heißt es dazu bei "wetteronline.de". Die Folge wäre eine weitere spät winterliche Wetterphase. Diese Entwicklung ist aber keinesfalls in Stein gemeißelt. Bleibt uns also nichts weiter übrig, als abzuwarten und das Wetter so zu nehmen, wie es kommt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.