Was für eine Horror-Band: Wladimir Putin, Kim Jong-Un und Xi Jinping machen jetzt auch musikalisch gemeinsame Sache. Dabei werden sie ausgerechnet von Joe Biden und Wolodymyr Selenskyj unterstützt. Das steckt hinter der ungewöhnlichen Kombo.
Wer hätte das gedacht? Die Diktatoren Wladimir Putin (Russland), Xi Jinping (China) und Kim Jong-un (Nordkorea) machen jetzt gemeinsam Musik. Das hört sich zunächst wie eine echte Horror-Band an. Doch Überraschung: Auch US-Präsident Joe Biden und Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj sind mit von der Partie und rocken in einem neuen Musikvideo an Seite der Despoten mächtig ab.
"Horror-Band" mit Putin und Kim Jong-un in neuem Musikvideo
Wer bei dieser ungewöhnlichen Kombo jetzt auf den plötzlichen Weltfrieden hofft, wird enttäuscht. Denn es handelt sich dabei lediglich um Szenen aus dem neuen Video der US-amerikanischen Rockband Limp Bizkit. Für ihren neuen Song "Out Of Style" haben sich die Musiker um Frontman Fred Durst einen kleinen Spaß erlaubt und mittels Computertrick ihre Gesichter mit denen der erwähnten Staatsoberhäupter ausgetauscht. Das führt letztendlich dazu, dass man Wladimir Putin mit falsch herum aufgesetztem Basecap und einem übergroßen weißen Football-Shirt sieht. Auch die anderen Politiker zeigen sich im legeren Look und mit ganz vielen Tätowierungen. Mit dem provokanten Video vermitteln Limp Bizkit aber auch eine Botschaft für den Frieden. Denn im Text zum Lied "Out Of Style" heißt es unter anderem: "We should be on the same team" (deutsch: Wir sollten im selben Team sein), oder "We cannot change the past. But we can start today to make a better tomorrow" (Wir können die Vergangenheit nicht verändern aber wir können heute damit beginnen, für ein besseres morgen zu sorgen).
Limp Bizkit provozieren mit "Out Of Style"-Musikvideo ihre Fans
Das provokante Video kommt jedoch nicht bei allen Fans gut an. "Bei aller Liebe zu Limp Bizkit, das Video ist enttäuschend. Wie - ja, es ist provokativ, es ist augenzwinkernd, aber... Ich bin Russe, ich habe beschlossen, in Russland zu bleiben, inmitten dieses beschämenden Krieges, beschlossen, den Fall des Regimes von innen zu sehen. Und unseren Diktator als eine Art Comic Relief zu zeigen, ist... es zeigt, dass es niemanden interessiert, ob Menschen in der Ukraine von Putin getötet werden oder ob Menschen in Russland von Putin inhaftiert werden", kritisiert ein Instagram-Follower. Ein weiterer Fan ist entsetzt: "Das ist eine echte Enttäuschung - warum macht ihr euch über Selenskyj lustig? Das ist ein echter Held, der die Ukraine hält und für den Frieden von uns allen kämpft!!! Die Ukrainer leiden unter der russischen Aggression, und ihr postet diesen Unsinn? Schande über euch! Ich war Euer Fan, aber damit habt ihr die Grenze überschritten!". Ein anderer Instagram-Nutzer schreibt einfach nur: "c r i n g e".
Rockband wird gegen Kritik verteidigt
Es gibt aber auch viele Fans, die Limp Bizkit für ihren eigenwilligen Humor feiern. "Dieses Video ist die lustigste Scheiße, die ich je gesehen habe!", schreibt ein weiterer Instagram-Follower. "Ich liebe die Idee für dieses Video. So lustig und gleichzeitig so inspirierend, denn wenn diese Staatsoberhäupter für eine bessere Zukunft dieser Welt zusammenarbeiten würden, so wie die Mitglieder einer Band zusammenarbeiten, um gute Musik zu machen, wäre es großartig!", so ein weiterer Kommentar. "Alle haben vergessen, wie man den Text liest und hört.", verteidigt ein anderer Fan Limp Bizkit gegen die Kritik. "LB, ich hoffe, ihr habt verstanden, dass die Leute nicht in der Lage sind, es zu schätzen. LOVE U, Peace."
Lesen Sie auch: Selenskyj enthüllt Geheimplan! Greift der Kreml-Boss bald das nächste Land an?
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.