Mit den Rosenmontagszügen in Köln, Düsseldorf und Mainz erreicht die Karnevalssaison 2023 ihren Höhepunkt. Wo fahren die Wagen entlang? Welche Straßen werden gesperrt? Das lesen Sie hier.
Sind sie der Höhepunkt für Karneval- beziehungsweise Faschingsfans: Die Rosenmontagszüge. Nachdem das bunte Treiben in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Corona-Pandemie und dem Ausbruch des Ukraine-Krieg ins Wasser fiel, kann 2023 wohl endlich wieder ohne Einschränkungen gefeiert werden. Das müssen Sie über die größten Rosenmontagszüge in Köln, Düsseldorf und Mainz wissen.
Kölner Rosenmontagszug 2023: Route, Sperrungen, Teilnehmer und Co.
Der Kölner Rosenmontagszug beginnt am 20. Februar 2023 am Deutzer Bahnhof und soll gegen circa 14.18 Uhr am Chlodwigplatz enden. Die Route führt laut Stadt über die Deutzer Brücke, durch die Altstadt, am Dom vorbei, über die Kölner Ringe und durch die Severinstraße. Neuerung: Zum ersten Mal überquert der Rosenmontagszug den Rhein. Es werden rund 12.000 aktive Teilnehmer:innen erwartet. Die Zuschauerzahlen liegen regelmäßig bei über einer Million feierwütiger Jecken. In Deutz kommt es laut dem Festkomitee zu weitreichenden Verkehrseinschränkungen. So herrscht zum Beispiel im Bereich der Aufstellfläche zwischen Auenweg und Rhein an diesem Tag ein Verkehrsverbot, der nördliche Teil der Deutzer Brücke ist von 6 bis circa 17 Uhr gesperrt. Auch im Severinsviertel ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Alle weiteren Infos zum Sicherheitskonzept lesen Sie auf der Webseite des Festkomitees.
Alle Infos zum Rosenmontagszug Düsseldorf 2023
Der Rosenmontagszug in Düsseldorf setzt sich am 20. Februar gegen 12 Uhr in Bewegung. Aufstellort für die Wagen und Fusstruppen ist zwischen Mecumstraße, Auf'm Hennekamp, Erasmusstraße bis Corneliusstraße / Herzogstraße. Es geht unter anderem über die Königsallee, den Corneliusplatz, Mühlenstraße, Marktplatz und Hohe Straße zurück zur Corneliusstraße und bis zur Auflösung in die Bilker Allee. Es werden rund 8.000 Teilnehmer, 85 Fußgruppen, 110 Mottowagen und 30 Blaskapellen erwartet. Am Vormittag werden der Bereich Wagenbauhalle / Merowingerstraße, die komplette Aufstellstrecke zwischen "Auf'm Hennekamp" und Herzogstraße, der komplette Zugweg sowie der Rheinalleetunnel in Fahrtrichtung Düsseldorf am Heerdter Dreieck gesperrt. Weitere Informationen lesen Sie hier.
Rosenmontagszug in Mainz 2023
Der "Närrische Umzug" durch Mainz beginnt am Rosenmontag um 11.11 Uhr. Es ziehen politische Motivwagen, Schwellköppe, Musikzüge, Fahnenträgern und Garden auf einer etwa sieben Kilometer langen Strecke durch die City. Laut dem Mainzer Carneval-Verein bewegt sich der Rosenmontagszug "durch die schönsten Straßen der Innenstadt". Aufstellung ist an Goethestraße - Kreyßigstraße - Kaiser-Wilhelm-Ring - Boppstraße - Colmarstraße - Josefstraße. Der komplette Zugweg ist auf der Homepage des Vereins abrufbar. Weiter gefeiert werden darf um 16.11 Uhr mit einer "MussigBox" in der Ludwigstraße. Wie es auf der Website "Mainzer Mobilität" heißt, kommt es am Rosenmontag zwischen circa 8:45 Uhr bis circa 19:00 Uhr zu einer Komplettsperrung der Mainzer Innenstadt. Das Liniennetz sei im Berufsverkehr reduziert, ansonsten gebe es jedoch Sonderfahrpläne auf allen Linien mit stark erweitertem Angebot vor und nach dem Rosenmontagszug. Hier finden Sie alle Planänderungen im Linienverkehr.
Hier erfahren sie alle TV-Termine für die Übertragung der Rosenmontagszüge in Köln, Düsseldorf und Mainz. So können Sie auch live im TV entspannt die Rosenmontagsumzüge verfolgen, und nebenher Gebäck knabbern, Kölsch oder Alt trinken und müssen nicht auf den Straßen frieren.
Lesen Sie auch: Bis zu 10.000 Euro Bußgeld! Diese Faschingskostüme sind verboten
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/hos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.