Diese Aktion musste ein 29-Jähriger in Australien mit einer Menge Blut und Schmerzen bezahlen: Bei dem Versuch, Krokodil-Eier an sich zu nehmen, wurde der Mann von einem Monster-Reptil attackiert und schwer verletzt. Wie geht es dem Opfer jetzt?
Es gibt Berufe, die erfordern weder Wagemut noch Abenteuerlust - und dann gibt es Tätigkeiten wie die, die ein 29-Jähriger aus Australien ausübt. Der junge Mann, dessen Schicksal aktuell Gegenstand von Beiträgen in der britischen "Daily Mail" und dem "Mirror" ist, arbeitet als Eier-Dieb - genauer gesagt als Krokodil-Eier-Dieb. Dieser Job kostete den 29-Jährigen nun eine Menge Blut und Schmerzen, denn bei einem seiner Beutezüge wurde der Mann von einem ausgewachsenen Krokodil überrascht, das mit dem Eier-Klau so gar nicht einverstanden war.
Australischer Mann (29) klaut beruflich Krokodil-Eier - dann passiert das unfassbare Unglück
In Diensten einer australischen Krokodilfarm stehend hatte sich der junge Mann aufgemacht, entlang des Daly River im Northern Territory Krokodilnester aufzustöbern. Dort dürften, solange strenge gesetzliche Auflagen erfüllt werden, Krokodileier von lizensierten Wildtier-Experten entnommen werden, die dann in Krokodilfarmen gebracht und ausgebrütet werden. Die Jungtiere werden anschließend großgezogen und schließlich für die Gewinnung von Krokodilleder getötet. Luxuslabels wie Hèrmes beispielsweise beziehen ihr Leder für die Herstellung von Handtaschen und ähnlichen Accessoires aus Australien.
Australier will Kroko-Eier stibitzen - und wird von Monster-Reptil zerfleischt
Bei einem seiner "Beutezüge" am 26. Januar 2023, bei denen die professionellen Eiersammler für gewöhnlich von Hubschraubern an den Flussufern abgeseilt werden, passierte das Unfassbare: Offenbar hatte der 29-Jährige ein ausgewachsenes Krokodil übersehen, das sein Gelege beschützen wollte und sofort auf den Eindringling losging. Das Monster-Reptil verbiss sich im Bein des Mannes, der Eiersammler konnte sich nur nach Aufbietung größter Mühen befreien. Ein Hubschrauber brachte den Verletzten in Royal-Darwin-Krankenhaus nach Tiwi, wo der Patient notoperiert werden musste.
Schon gelesen? Pechvogel entkommt Elefanten-Attacke - und wird von Krokodil zerfleischt
Zustand kritisch! Schwer verletzter Eier-Dieb in anderes Krankenhaus verlegt
Zuerst hieß es, die Verletzungen nach der Krokodil-Attacke seien nicht lebensbedrohlich gewesen, doch nach einigen Tagen in der Klinik verschlechterte sich der Zustand des 29-Jährigen. Der Patient musste zur weiteren Behandlung nach Sydney verlegt werden. Bislang ist ungewiss, wie lange der Krokodil-Eier-Sammler im Krankenhaus bleiben muss; die zuständigen Behörden haben indes eine offizielle Untersuchung eingeleitet, um die Einhaltung von Arbeitsschutzmaßnahmen zu prüfen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.