Erstellt von - Uhr

Gewaltverbrechen in Schwäbisch Hall: Drei Seniorinnen tot in Wohnung gefunden! Tötete sie ein Serienmörder?

Nach dem gewaltsamen Tod zweier Seniorinnen in der Region Schwäbisch Hall untersucht die Polizei, ob es Verbindungen zu einem weiteren Gewaltverbrechen an einer alten Frau gibt. Die Polizei sieht aber derzeit keine Zusammenhänge. Treibt ein Serienmörder sein Unwesen?

Die Polizei ermittelt in Schwäbisch Hall nach einem Gewaltverbrechen an drei Seniorinnen. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Die Polizei ermittelt in Schwäbisch Hall nach einem Gewaltverbrechen an drei Seniorinnen. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ pattilabelle

Die Polizei in Schwäbisch Hall beschäftigt aktuell eine Tötungsserie, nachdem erneut eine 89-jährige Frau in Michelbach tot aufgefunden wurde. Sie sehen möglicherweise Zusammenhänge zu zwei weiteren Mordfällen.

Mordserie in Schwäbisch Hall: Drei Seniorinnen tot in Wohnungen gefunden

Am Mittwochabend, soll eine Nachbarin die 89-jährige Frau in ihrer Wohnung gefunden haben, schreibt "Bild". "Ich sah regelmäßig nach ihr, sie ließ ihren Schlüssel dafür immer au­ßen an der Wohnungstür ste­cken. Als ich sie sah, war mir gleich so, als ob da jemand nachgeholfen hätte", sagte Gisela W. die Nachbarin der Getöteten. Zuletzt wurde sie gegen 10 Uhr gesehen. Laut Polizei gebe es Hinweise darauf, dass die Seniorin gewaltsam zu Tode kam. Am Freitag, den 3. Februar, wird ihr Leichnam obduziert.

Weitere Untersuchungen übernimmt die "Soko Höhe", die im Dezember 2022 gegründet wurde, nachdem die 77-jährige Heidemarie K.in Schwäbisch Hall ebenfalls tot in ihrer Wohnung lag. Laut dem Obduktionsbericht wurde sie ermordet.Sie sei wegen des jüngsten Falles in Michelbach mittlerweile von rund 50 auf etwa 75 Beamte aufgestockt worden, sagte der Polizeisprecher weiter. Zur genauen Todesursache wurden aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben gemacht; ebenso wenig wie dazu, ob die Seniorinnen beraubt worden waren.

Bereits am 14. Oktober 2020 ereignete sich nur wenige Meter vom zweiten Todesopfer entfernt, ein weiterer Mord. Eine 94-Jährige lag mit eingeschlagenem Schädel in ihrer Wohnung.

Tötete ein Serienmörder die Seniorinnen?

Dass sich in der Region derartige Tötungsfälle häufen sei "nicht üblich", erklärte  der zuständige Oberstaatsanwalt Harald Lustig. Im Fall von Elfride H. blieben die Ermittlungen der "Soko Ring" bislang ohne Erfolg. Zeitweise wurde nach einem Mann und einer Frau mit roten Lippen gesucht, berichtet "Bild. Es sei Routine, dass ältere Fälle abgeglichen würden, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.

Treibt sich in Schwäbisch Hall ein Serienmörder herum? Aus ermittlungstechnischen Gründen sagte die Staatsanwaltschaft dazu nichts, genauso wenig über die Tat. "Das ist Täterwissen. Aber solange wir in keinem der drei Fäl­le einen Tatverdächtigen haben, ist da draußen mindestens eine Person unterwegs. Es fällt auf, dass man als Opfer immer ältere Damen hat. Das ist eine Verbindung, die durchaus besteht." Natürlich gebe es Parallelen - etwa, dass es sich bei allen Opfern um ältere Frauen in der gleichen Region gehandelt habe. Es gebe aber bisher keinerlei Hinweise auf einen Zusammenhang, betonte der Polizeisprecher. Die Überprüfung sei zunächst ein reiner Automatismus.

Bruder kurzzeitig nach Tod von Rentnerin verdächtigt

Nach dem Mord an der 89-jährigen Seniorin geriet auch der Bruder kurzzeitig ins Visier der Ermittler. Der Verdacht wurde aber wieder aufgehoben. Er äußerte sich gegenüber der Zeitung, was die drei Frauen verbunden haben könnte. "Ich kannte die Frau Huchler ganz gut. Ich glaube, dass der Mörder seine gehbehinderten Opfer an Supermärkten ausspioniert."

Im Fall der ermordeten Seniorin aus Michelbach bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung. Unter der Telefonnummer 07151 950333 nimmt die Polizeistelle Hinweise entgegen.

Lesen Sie auch: Geschwister (13 und 22) leblos in Stausee gefunden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.