Eine 45-jährige Britin wollte die Natur genießen und war auf dem Mont Blanc in den französischen Alpen wandern. Dabei kam es zu einem tödlichen Unglück: Sie kam durch einen Lawinenabgang ums Leben.
Tragische Nachrichten aus Frankreich. Eine 45-Jährige wurde jetzt beim Wandern auf dem Mont Blanc von einer Lawine überrollt. Sie überlebte das Unglück nicht.
Schneeunglück auf dem Mont Blanc: Wanderin stirbt durch Lawine in französischen Alpen
Bergretter hätten noch versucht, der Frau zu helfen: "Als wir ankamen, mussten wir die Person retten, aber sie befand sich in einem schlechten Zustand und wir haben sie aus dem Tal evakuiert", wird Oberst Bertrand Host von der Bergwacht in Chamonix von "metro.co.uk" zitiert. Sie sei um 17 Uhr aus dem Argentiere-Gletscher des Mont Blanc geborgen worden. Zwei Hunde hätten bei dem Rettungseinsatz geholfen. Die Wanderin überlebte das Unglück nicht.
Lawinenabgang auf dem Mont Blanc: Klimawandel lässt Gletscher der französischen Alpen schmelzen
Ein Sprecher des Auswärtigen Amts erklärte: "Wir unterstützen die Familie einer britischen Frau, die in Frankreich gestorben ist.Viele Skigebiete sind in diesem Jahr aufgrund der ungewöhnlich hohen Temperaturen im Januar in ganz Europa sehr schneearm." Durch den Klimawandel würden die Gletscher in Rekordtempo schmelzen und das Gestein der Bergedestabilisiert. In der Schweiz seien zum JahreswechselRekordtemperaturen von 20 Grad Celsius gemessen worden.
Lesen Sie auch: US-Footballstar Devin Willock (20) stirbt bei tragischem Unfall
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/sba/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.