An Weihnachten herrscht auf der Nordhalbkugel extreme Unwetter-Gefahr: Während in Kanada und den USA ein lebensgefährlicher Wintersturm droht, müsse sich Deutschland auf sintflutartigen Regen einstellen.
Wetter-Horror an Weihnachten! Auf der Nordhalbkugel herrscht an den kommenden Tage extreme Unwetter-Gefahr. Während Meteorologen in Deutschland vor Sturm und sintflutartigen Regenfällen warnen, droht in den USA lebensgefährliche Kälte.
Unwetter-Warnung für Weihnachten in den USA: Meteorologen warnen vor extremem Wintersturm
Ein massiver Kaltluftvorstoß sorgt derzeit in Kanada und den USA für ungewöhnlich extreme Wetterverhältnisse. Die US-Wetterdienst NWS warnt an den kommenden Tagen vor einem starken Wintersturm, der für weite Teile der Vereinigen Staaten von Amerika extreme Folgen haben könnte. "Ein starker Wintersturm und eine arktische Front werden über das Feiertagswochenende in weiten Teilen der westlichen zwei Drittel des Landes erhebliche Auswirkungen haben, darunter extreme Kälte, starker Schneefall, schädliche Winde und sogar starke Regenfälle", heißt es in einem Tweet. Bis zum 25. Dezember 2022 herrsche in vielen Regionen Lebensgefahr. Etwa 50 Millionen Amerikaner sind von der Unwetter-Warnung betroffen.
A powerful winter storm & arctic front will produce significant impacts that include extreme cold, heavy snow, damaging winds, & even heavy rainfall across much of the western two-thirds of the county through the holiday weekend. Dangerous travel is expected for many areas. pic.twitter.com/y445sZxd4H
— NWS Weather Prediction Center (@NWSWPC) December 21, 2022
Rekordtemperaturen befürchtet! HIER drohen minus 40 Grad an Weihnachten
Der extreme Wintersturm drohe von den Great Plains bis zum mittleren Atlantik."Einige der Parameter dieses heftigen Sturms sind klimatologisch gesehen außerhalb der Norm", erklärte der NWS.Teile des Landes werden von rekordverdächtigen Minustemperaturen, starken Winden und heftigem Schneefall betroffen sein.Es gibt Vorhersagen, dass die Temperaturen durch den Wind auf bis zu minus 40 Grad Celsius in den westlichen Zwischengebirgen und den nördlichen/zentralen Ebenen sinken könnten. Ein solch extremer Temperatursturz könnte lebensbedrohlich sein, vor allem wenn es zu Stromausfällen kommt. " Kälteeinbrüche dieses Ausmaßes können in weniger als fünf Minuten zu Erfrierungen führen", warnt der US-Wetterdienst.
Unwetter-Alarm in Deutschland! Sintflutregen spült Weihnachten weg
Während in den USA und Kanada extremes Kälte-Wetter an Weihnachten droht, verabschiedete sich der Winter aus Deutschland. Hierzulande drohen Sturm und massive Regenfälle.
Lesen Sie auch: Kein Schnee in Sicht! Fällt Weihnachten ins Wasser?
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/gom/news.de