Von news.de-Redakteurin - Uhr

Winter-Wetter im Dezember 2022: Schneechaos befürchtet! Meteorologen warnen vor Eiszeit bis Weihnachten

Deutschland wintert ein! An den kommenden Tagen gehen die Temperaturen nicht nur deutlich zurück, sondern es droht auch vielerorts Schnee. Laut Meteorologen könnte das frostige Wetter bis Weihnachten andauern.

Der Winter schlägt an den kommenden Tagen eiskalt zu. (Foto) Suche
Der Winter schlägt an den kommenden Tagen eiskalt zu. Bild: AdobeStock / Tinka

Der Winter schlägt an den kommenden Tagen mit voller Härte zu. Die Temperaturen stürzen gewaltig ab und fast ganz Deutschland muss sich auf Schnee einstellen. Wie lang das bitterkalte Wetter andauert, ist noch unklar. Meteorologen befürchten jedoch, dass die Eiszeit bis Weihnachten anhalten könnte.

Frost, Schnee und Böen! Wetterdienst warnt vor winterlichem Adventswochenende

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet vor allem in den kommenden Nächten örtlich strengen Frost bei Werten um minus 10 Grad. Selbst am Rhein und auf den Nordseeinseln gehen die Temperaturen deutlich zurück. Zudem soll es am Wochenende in vielen Regionen schneien. Am Samstag (10.12.2022) müsse vor allem im Süden und Südosten mit Schnee gerechnet werden, am Sonntag (11.12.2022) dann zwischen den Alpen und dem östlichen Mittelgebirgsraum. Teilweise seien bis zu zehn Zentimeter Neuschnee möglich. Ansonsten soll es laut DWD nur zu vereinzelten Schneeschauern kommen. Die neue Woche soll es weiterhin schneien. In Sachsen soll der Schneefall laut DWD länger anhalten. Zudem soll es an der Ostsee und im Erzgebirge zu starken bis stürmischen Böen kommen. In höheren Lagen könnte es daher zu Schneeverwehungen kommen. Wie lang dauert das Winter-Wetter an?

Eiszeit bis Weihnachten möglich! Wie lang dauert die bittere Kälte an?

Laut dem Meteorologen Dominik Jung von "wetter.net" könnte sich die Kälte sehr lange in Deutschland halten. So zeigt die Ensemble-Vorhersage, dass die Temperaturen zunächst weiter nach unten gehen. Erst Richtung Weihnachten zeigt sich ein leichter Temperaturanstieg bis knapp über den Gefrierpunkt. Von einem milden Dezember ist das Wetter bislang weit entfernt.

Lesen Sie auch:Weiße Weihnachten? Das sagt der 100-jährige Kalender voraus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de/dpa

Themen: