Erstellt von - Uhr

Lidl-Kunden schon jetzt sauer: Böller-Knappheit zeichnet sich ab! Discounter schränkt Feuerwerksverkauf ein

Böller-Fans sind schon ganz aus dem Häuschen: Zu Silvester 2022/23 gibt's endlich wieder Feuerwerk zu kaufen. Angebot und Nachfrage bei Pyrotechnik klaffen jedoch weit auseinander: Die ersten Händler ziehen schon die Notbremse.

Entspannt Böller und Silvesterraketen online reservieren und zum Jahreswechsel Stress sparen? Der Discounter Lidl macht das in diesem Jahr nicht für alle Kunden möglich - wütende Reaktionen lassen da nicht lange auf sich warten. (Foto) Suche
Entspannt Böller und Silvesterraketen online reservieren und zum Jahreswechsel Stress sparen? Der Discounter Lidl macht das in diesem Jahr nicht für alle Kunden möglich - wütende Reaktionen lassen da nicht lange auf sich warten. Bild: picture alliance/dpa | Christophe Gateau

In den vergangenen zwei Jahren blieb es zum Jahreswechsel deutlich ruhiger auf Deutschlands Straßen, als man es von Silvesternächten der Vorjahre gewohnt war: Private Feuerwerke und Böller-Salven waren Mangelware, als Reaktion auf die Corona-Pandemie waren größere Menschenansammlungen, wie sie zu Silvester sonst gang und gäbe sind, ebenso untersagt wie der Böllerverkauf an Privatpersonen. Zum Jahreswechsel 2022/23 soll sich das ändern: Ab dem 29. Dezember wird es wie gewohnt Böller und Feuerwerksraketen zu kaufen geben.

Kein bundesweites Böllerverbot zu Silvester 2022 - ab wann kann man Feuerwerk im Handel kaufen?

Eingefleischte Böller-Fans können es kaum erwarten und platzen bereits Anfang Dezember vor Vorfreude darauf, in der Silvesternacht 2022/23 nachzuholen, was in den vergangenen Jahren an Feuerwerk untersagt war. Allerdings zeichnet sich schon Wochen vor Silvester ab, dass frei verkäufliche Böller, Raketen und sonstiges Feuerwerkszubehör in diesem Jahr ein kostbares Gut sein dürften, das nicht in unbegrenzter Zahl zu haben ist.

Lidl-Kunden enttäuscht: Discounter limitiert Böller-Verkauf schon Wochen vor Silvester

Zumindest bei Lidl zeichnet sich das schon jetzt ab, wie aus einer Kunden-Diskussion auf dem Facebook-Account des Discounters zu lesen ist. Pünktlich zum 1. Dezember ging auf der Community-Plattform eine Nachfrage eines Kunden aus Bayern ein, ob "man dieses Jahr wieder Feuerwerk in der App reservieren" könne.

Die Antwort des Lidl-Teams dürfte jedoch nicht jedem Böller-Fan schmecken: "Dieses Jahr werden wir auch wieder Feuerwerksartikel anbieten. Aufgrund der Verfügbarkeit unserer Ware ist eine Reservierung dieses Jahr auf die Bundesländer Bayern und Berlin begrenzt. Wann und in welchem Umfang dürfen wir leider noch nicht verraten. Der normale Feuerwerksverkauf startet wie geplant bundesweit am 29.12.2022", teilte der Discounter mit.

Lidl-Reservierung für Feuerwerk und Böller zu Silvester nur begrenzt möglich - Kunden empört

Wer also seine Silvesterböller und Raketen bei Lidl kaufen und schon vorab online reservieren möchte, der schaut - sofern nicht in Bayern oder Berlin wohnhaft - in die Röhre und muss sich wohl oder übel mit anderen Feuerwerksfans in den Discounter-Filialen um die Pyrotechnik prügeln. Der Unmut darüber war bereits anderen Posts von Lidl-Kunden anzumerken: "Ich finde es eine Frechheit, dass man nur in Berlin Silvesterfeuerwerk reservieren kann", schrieb ein erboster Kunde bei Facebook.

Die Reservierungsfunktion steht Kunden offen, die die Lidl-Plus-App nutzen. Unter dem Menüpunkt "Click & Pick Feuerwerk" können Nutzerinnen und Nutzer ihre gewünschten Silvesterraketen und Böller schon seit dem 3. Dezember auswählen und vorbestellen - allerdings funktioniert dies nur für ausgewählte Lidl-Filialen in Berlin, Brandenburg und Bayern.

Schon gelesen? "Einfach nur krankhaft deutsch"! Scharfe Twitter-Diskussion über Böllerverbot

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.